Diese Idee befürworte ich schon länger.
Rick_Blaine schrieb:Wieso soll dann das Zahlen von Steuern ein Wahlrecht bewirken?
Es geht hier nicht um ein Recht, das durch eine Zahlung erworben wird. Wer langfristig in Deutschland lebt, der ist nicht nur von politischen Entscheidungen mitbetroffen; er hat wahrscheinlich auch das Bedürfnis, sich sozial, kulturell und politisch zu engagieren und sein Umfeld mitzugestalten. Ihm diese Möglichkeit auch zu gewähren, fördert m.E. die Integration und kommt der gesamten Gesellschaft zugute.
Freilich kann man darüber streiten, ob ein "Ausländer", der bereits in seinem Heimatland wählen darf, hier noch einmal bei der Bundestagswahl abstimmen soll und auf diesem Weg z.B. zweifachen Einfluß auf die Europapolitik gewinnt; da wäre wahrscheinlich die Wahlgerechtigkeit verletzt.
Aber bei einem aktiven und passiven Wahlrecht auf lokaler und regionaler Ebene sehe ich keine Probleme, sondern nur Vorteile. Was spricht dagegen, dass z.B. ein Türke, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt, den Gemeinderat in seiner Stadt wählen darf oder sich sogar aktiv in die Lokalpolitik einbringt?
(e: gerade beantwortet, da muss ich jetzt Deine Textwand lesen)