@Fedaykin Jetzt muss ich doch mal was aus meinem persönlichen Kreis erzählen. Mach ich sehr ungern, aber anders wird sonst das Dilemma nicht wirklich verständlich.
Meine Lebensgefährtin. Hochintelligent. Ihr Medizinstudium mit 1,8 bestanden. Aber beim Thema Politik... Keine Chance
:D Die weiß gerade mal das Angelo Merte unsere Bundeskanzlerin ist. Politik interessiert die nicht die Bohne. Kein Stück. Ich predige auch immer mehr: Das ist wichtig. Das beeinflusst doch unser Leben. Das wurde hart erkämpft
@Warhead ;)ect. Aber möp nix da. Ist sie ein dummer Mensch? Nein. Bestimmt nicht. Ist es ein dümmliches Verhalten? Ja viel., in meinen Augen. Aber ist es ihr gutes Recht in einer freien Gesellschaft so zu denken und so zu handeln. Durchaus. Sie schadet niemanden mit ihrem handeln nicht zu wählen. Es ist eher schädlich, wenn manipulierbare Teenies (Wahlrecht ab 16) schon wählen dürfen.
Ein anderer Fall. Mein bester Freund. Steuerberater und CDU Wähler seit Jahren. Wählt auch nichts anderes. Eines Tages (er sträubt sich bei mir immer mit dem Thema Politik
:D ) konnte ich ihm das mal aus der Nase ziehen, warum eigentlich immer CDU? Antwort: Weil er es eh nicht ändern kann! Ihm geht es gut. Ist er ein dummer Mensch? Nein. Bestimmt nicht. Ist es ein dümmliches Verhalten? Ja viel., in meinen Augen. Aber auch hier: Es ist sein gutes Recht etc. pp.
Ich finde beide sind keine schlechten Demokraten. Meine Lebensgefährtin lässt lieber Personen wählen die sich mit der "Materie" auskennen (besser keine Stimmabgabe als die AfD. Mal drastisch formuliert) und mein Kumpel denkt am Ende an sich, da er der Meinung ist, dass es eh keine Partei gibt die uns gesellschaftlich wirklich voranbringt.
Mei so ist das in einer "freien" Demokratie. Freier Wille. Gelegentlich beneide ich sogar beide, da sie beide ruhiger schlafen als ich
:D Aber Dumm sind beide nicht.