Zum Thema Terror/IS/Sonstiges:
Ich verstehe auch nicht, wieso man sich so sicher ist, dass es ein Terroranschlag war. Also dass es sehr wahrscheinlich ist, ja, aber ICH kann zum Beispiel einen ganz tragisch schiefgelaufenen "Raub" des LKWs nicht ausschließen.
Allerdings wie im letzten Post, der ist aber untergegangen:
Der Focus schreibt, dass der IS bereits im November "empfohlen" hat, mit LKW, vor allem Marktbuden, anzufahren, nach dem dort gepriesenen Vorbild von Nizza...
So veröffentlichten die Dschihadisten im November in ihrem Magazin „Rumiyah“ einen dreiseitigen Artikel mit genauen Anweisungen, wie Einzeltäter ein solches Attentat verüben sollen. Dabei priesen sie den Angriff mit einem Lastwagen in Nizza als Vorbild.
(...)
Ausdrücklich zählt das Magazin Märkte zu den möglichen Zielen. Außerdem rät die Propaganda den Angreifern sicherzustellen, dass ihre Verbindung zum IS deutlich werde. Sie könnten etwa Zettel dabeihaben, auf denen „Ich bin ein Soldat des Islamischen Staates“ stehe
http://m.focus.de/politik/videos/eine-der-einfachsten-waffen-is-veroeffentlichte-vor-wenigen-wochen-dreiseitige-anleitung-fuer-lkw-angriffe_id_6383946.htmlWäre interessant, ob sich die Umrundung vor dem Reinfahren bestätigt, das wäre dann ein wichtiges Indiz für den tatsächlichen Anschlag... Bis dahin kann ich aber andere Möglichkeiten nicht ganz ausschließen, obwohl ein Anschlag schon sehr wahrscheinlich ist...