Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:07
Also eine Ausweisung von allen Asylbewerbern und Migranten können doch nur völlig Unwissende fordern ... zugespitztes formulieren ist doch für keine Seite förderlich.
Hier sind doch beide Lager vertreten, welche die hoffen das es ein Rechtsradikaler war, genauso wie der das es ein Flüchtling war.

Fakt ist doch aber das unsere Sicherheitspolitik sehr lückenhaft arbeitet. Und gerade die ehrlichen Asylbewerber und die Migranten leiden darunter. Wie viele Polen leben hier die vor Jahren ( in den Kriegswirren) eingewandert sind, wieviel friedliche muslemische Türken, mit denen man zusammenlebt.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:08
@Interested

ha weil, ganz einfach im moment alles möglich sein könnte


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:11
@-abraxas-

Ja! Eben - ALLES!

Darum wundert mich diese Einschätzung. Der Weihnachtsmarkt, der symbolträchtige Ort - vielleicht nur ne Verkettung von Umständen? Es kann also nach wie vor ein ganz anderer Umstand für diese Tragödie möglich sein. Man kennt die Herkunft des Täters nicht mal, weiß nicht, was es mit dem polnischen Fahrer auf sich hat, die Zusammenhänge? Nichts scheint gesichert....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:11
Lest einfach mal die geschriebenen Beiträge sorgfältig, bevor einfach drauf los getippt wird.

Das erspart eine Menge Spam wegen nichts.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:12
@Interested
so schauts leider im moment aus :/


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:13
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Also eine Ausweisung von allen Asylbewerbern und Migranten können doch nur völlig Unwissende fordern ...
Und das würde auch sowieso nicht auf eine friedliche Weise funktionieren, deshalb schrieb ich...es wäre zwangsweise ein Pogrom, bzw. ein Versuch der zum Glück wohl scheitern würde.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:14
Ich war gestern auf einem Weihnachtsmarkt in einer großen Stadt. Da waren viele Leute unterwegs. Ich hatte immer so gedacht, hoffentlich ruft jetzt keiner Allahu Akbar und sprengt sich in die Luft.
Kennen wir ja alle aus dem Alltag in Europa sowas. Was sich ein Flüchtling dabei denkt, der tatsächlich aus einem Land kommt in dem sich wöchentlich Selbstmordattentäter in Menschenmengen in die Luft sprengt, wenn ein Deutscher sowas zum Besten gibt mag ich gar nicht denken.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:14
Auf jeden Fall trägt die Tat Merkmale die auf das Vorgehen des IS basieren......

- Entführe einen LKW
- Möglichst hoch sollte er sein und gut beschleunigen sollte er können
- Suche Dir Fussgängerzonen oder Feiern und fahre in die Menschenmassen hinein

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-islamischer-staat-gab-anleitung-zu-angriff-mit-lkw-a-1126693.html

Erst im November ist diese IS-LKW-Anleitung aufgetaucht.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:16
@Interested
Die Berliner Polizei sprach von Anfang an von einem Anschlag, vermutlich (!) weil der Weg, den der LKW nahm, nicht nach einem "Versehen" aussah und ein Fahrer, der einen Infarkt hatte o.ä., nicht mehr weglaufen könnte. Der LKW war ziemlich neu, also nicht so eine Schrottschüssel, bei der man auf Bremsenversagen tippt.
Terrorismus vermutete man halblaut, seit man den Verdächtigen festgenommen hatte und die Herkunft ermittelt war, der sich jetzt aber als möglicherweise "nur" tatbeteiligt oder gar unschuldig herausstellt.
Da weiß man also noch nicht, was los ist. Theoretisch kann es sogar zwei Täter gegeben haben.
Inzwischen weiß man aber auch, dass der eigentliche Fahrer, der Pole, gewaltsam ums Leben kam. Er kann also nicht der Täter gewesen sein und der Täter muss nicht nur einen LKW geklaut, sondern schon mindestens ein Tötungsdelikt begangen haben. Das weist auch auf einen Anschlag hin - allerdings ist wieder offen, ob Amokfahrt/Einzeltäter oder Terrorismus ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:18
Bitte geht auf Spam und Hetze nicht ein, das gibt nur noch mehr zu löschen!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:18
@FF

Ja okay, ich verfolge das ja auch. Dennoch wundert mich, dass es in den Medien und seitens der Politiker so benannt wird.

Wenn ich Deine Erklärungen mal zugrunde lege, könnte der Täter sonst wer gewesen sein, den Fahrer aus sonst welchen Gründen erschossen haben. Ihn als Geisel dabei gehabt, der hätte auch ins Lenkrad greifen können, Gerangel im Fahrzeugraum, Blindflug über den Weihnachtsmarkt - Täter verletzt und auf und davon...Ich will sagen, wir wissen hier nicht was los war, um von Terror als solches sprechen zu können. So jedenfalls meine Meinung zum bisherigen Wirrwarr.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:23
@Venom

Könntest Du vielleicht die User zitieren, die ALLE Flüchtlinge und darüber hinaus Ausländer ausweisen wollen? Dann wären diese auch in der Position, sich zu wehren.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:23
Vorwarnungen durch geheimdienstliche Ermittlungen?

3B8880CF00000578-0-image-m-17 1482222832


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:23
@Interested

ich gehe einfach mal davon aus das im moment eine hohe erwartungshaltung im raum steht, aufgrund der - ich sag jetz mal vorsichtig - hohen erfolgsquote die man von amerika kennt


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:23
n24:
Die Angaben des mutmaßlichen Täters seien überprüft und als korrekt erachtet worden. "Wir haben den falschen Mann", heißt es in der Berliner Polizei.
"Und damit eine neue Lage. Denn der wahre Täter ist noch bewaffnet auf freiem Fuß und kann neuen Schaden anrichten." Die Bereitschaftspolizei der Hauptstadt und die Spezialkräfte seien informiert.



melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:25
@Anaximander

Würde diese Twittermeldung auf den 18.12. datiert sein dann wäre das interessant.

Immer erst nach dem Geschehenen mit solchen Warnungen zu kommen nützt niemanden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:25
@Interested
Wenn z.B. der Beifahrer noch angeschnallt war, kann er nicht ins Lenkrad gegriffen haben, da die Fahrerkabine ziemlich groß ist. Ich denke, dass gerade die Berliner Polizei nicht zu Hysterie neigt und auch viel lieber von einem tragischen Unfall berichtet hätte, als von dem bang erwarteten Anschlag, der jetzt die noch banger vorausgesehenen Reaktionen hervorruft.
Bei anderen Fällen haben die Behörden mit eineutigen Formulierungen auch abgewartet, bis vollständig sicher war, ob es sich um ein Attentat handelte oder einen Unfall, einen Verrückten/Amokläufer oder Terroristen.

@Anaximander
Die Warnstufe war seit Wochen im Gespräch.

@Bishamon
Die Aussagen der Behörden auf der Pressekonferenz lauteten anders: Man weiß nicht ob es sich um den Täter handelt und man fahndet weiter, falls er es nicht war.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:25
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Vorwarnungen durch geheimdienstliche Ermittlungen?
Wieso Vorwarnung? Die Uhrzeit zeigt 10:10PM, als 22:10 Uhr an.
Und die Meldung selbst ist das übliche Geblubber, das derzeit überall
auf alle hereinprasselt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:25
@Interested

Vielleicht hat er den Fahrer auch noch eine Weile unter Waffengewalt im Auto gehalten, denn wer kann schon ein solches Gefährt fahren mit massenhaft Stahlträgern auf dem Hänger. Eine ganz schreckliche Geschichte!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 16:26
@-abraxas-

Also wir erleben es ja auch hier, dass sofort eine Metadiskussion gestartet wurde, Merkel als Mittäterin deklariert, Flüchtlinge sofort auch seitens der Medien ins Gespräch gebracht wurden. Terrorangst geschürt. Ich sehe hier die geistigen Brandstifter genau in den Medien. Sie forcieren und lancieren solche Aussagen. In Anbetracht der Tatsache, dass man NIX weiß - brandgefährlich!

@JamesRockford

Durchaus möglich. Aber wir wissen nichts über die Hintergründe zum Diebstahl des LKWs...um was es eigentlich ging, solange wir keinen Täter haben und keinerlei Bezug zum Fahrer, der Fracht, den Ansinnen an sich aufstellen können.


melden