@shionoro paar unwesentliche Details sind schon noch unterschiedlich, ja. Aber alles in allem werden die als "ein Aufwasch" empfunden - das liegt eben sicherlich an der Koalition.
shionoro schrieb:DIe CDU ist in einigen punkten auf die SPD zugekommen im koalitionsvertrag
ja das ist es halt. Aber genau aus diesem Grund sind die vielleicht beide für einige unwählbar geworden, könnte ich mir vorstellen.
Ein Wähler der CDU, der zB Mindestlohn und einiges Andere (zB. homosexuelle Partnerschaften) nicht wollte, was will der noch mit der CDU? (SPD ist für den auch keine Alternative).
Und wenn so einer dazu noch gegen Migration in großem Stil ist, für den ist die AfD halt eine echte Alternative, auch wenn die es auch nicht packt und besser macht und wenn sie noch so schlecht gemacht wird.
So einer sagt sich vielleicht, wenn ich nur noch die Wahl zwischen "Pest und Cholera" habe, dann kann ich auch gleich mal aus Frust ne andere Krankheit nehmen
;) ... einfach NUR um den Anderen einen Denkzettel zu geben.
Die Folgen werden dem egal sein, Hauptsache er hat es "denen gegeben". Er fühlt sich ja so und auch so nicht mehr vertreten.
Ob diese Denkweise blöd und zielführend ist oder nicht, ist für mich jetzt nicht relevant. Hab nur mal versucht mich reinzudenken, was in manchen Wählern vorgehen könnte.