Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprengstoffanschlag in Ansbach

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Explosion, Ansbach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 11:56
@stanmarsh
@parabol

Die Kriegstraumatisierung scheint aber auch nur ein Teil der Ursachen zu sein, die eine solche schreckliche Tat auslösen. Im Verlauf der 90er Jahre kamen Tausende von Kriegsflüchtlingen aus den Kriegswirren des zerfallenden Jugoslawien zu uns und erhielten Asyl.

Und aus diesem Personenkreis heraus wurde keine einzige Tat begangen, die sich mit den jüngsten Ereignissen auch nur annähernd vergleichen lässt.

Nur wenn verschiedene Faktoren zusammentreffen scheint bei Wenigen das Verhängnis seinen Lauf zu nehmen.

Anzeige
melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 11:58
@EDGARallanPOE

und diese (glücklicherweise wenigen) muss man frühzeitig Betreuen, so das sie in ihrer Lage keinen Suizid aus Hoffnugslosigkeit oder für den IS begehen.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:03
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Bin ich voll und ganz bei dir.
Es ist ein Sammelsurium von Problemen die diese Flüchtlinge haben.
Es ist aber keine Lösung aus "Political Correctness" diese zu ignorieren.
Man hätte mit diesen Problemen anders umgehen müssen. Man öffnete die Grenzen.. , hier habt ihr Asyl..

aber..

wie schlimm die Psychischen Schäden sind, hat man da auch geschaut ? Und wie waren denn die meisten Flüchtlingsunterkünfte.. , nur ganz notdürftig.. , richtig voll..

viele hatten kein Ausweis zum vorzeigen..

und auch da konnte man kaum was besser machen.., weil es eine Flüchtlingswelle war, wo enorm viele Menschen kamen. So schnell wie sie kamen, konnte man nicht auf jeden bestens eingehen.

Aber die meisten Flüchtlinge haben , irgendwas erlebt . viele haben mitgekriegt , wie andere im Meer ertrunken sind. Manche Eltern sidn angekommen, ohne ihr Kind.., weil es ertrank.

das war viel zu viel.. Alles.. auch das was sie in ihrer Heimat erlebten. Dann darf man nicht vergessen, eine ganz andere Mentalität, als die der Deutschen.

Wenn die Nachrichten schreiben.., ja der Täter hatte ein Psychose.., dann denke ich ..

das haben aber doch ganz, ganz viele von den Flüchtlingen.

Und ..., es konnte nicht genug getan werden. Mag gar nicht wissen, wieviele Menschen durch ihre schlechte Erfahrungen , immer noch keine wirkliche Hilfe haben.

Liebe Grüße


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:06
@nexutron

Genau, man muss diese Probleme verstehen lernen und dann aussprechen und zwar alle und öffentlich. Man darf das nicht auf einzelne Faktoren reduzieren, so wie jetzt z.B. die Killerspieldiskussion wieder aufflammt. Ist halt ein Bauernopfer und da kann man auch erst mal einen Menge an "Emotionalität" in der Gesellschaft kanalisieren.

Bei den "Killerspielen" und einer möglichen Restriktion wäre es noch nicht mal so folgenreich für die Gesellschaft (Das sage ich als jemand, der selbst gerne Spiele aller Art spielt). Nur ein weiterer kleiner Einschnitt in die Freiheit der Menschen.

Bei anderen Vereinfachungen und Bauernopfern werden die Folgen deutlich unangehmer sein, als das Kevin kein Counterstrike mehr spielen kann (jeder, der ein bisschen mehr auf dem "Kasten" hat, wird zukünftig trotzdem weiter spielen, denn so ein Verbot wird kaum weltweit durchzusetzen sein)


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:14
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:irgendwo haben alle Flüchtlinge Schlechtes erlebt .., und auch die , die keine Flüchtlinge sind und für den IS kämpfen..

denn deren Hinrichten,... wo Junge Menschen, Kinder und Jugendliche mitansehen **müssen**, weil der IS öffentlich hinrichtet , bei wem hinterläßt sowas kein Trauma?

ich glaube nicht , dass ich noch schlafen könnte, würde ich mir so eine Hinrichtung , wie Enthauptung oder bei lebendigen Leib Verbrennen ,Vorort ansehen müssen.
Wo Jugendliche Menschen sehen müssen, wie ihre Verwandten umgebracht wurden..

Natürlich haben diese Leute dann auch psychische Probleme , wie soll man denn mit solchen Erlebnissen umgehen?
nach dem 2. weltkrieg kamen millionen flüchtlinge aus den ehem. "ostgebieten" nach D. in den 70ern welche aus vietnam, später auch aus kambodscha, in den 90ern aus kroatien, bosnien und aus dem kosovo. hat sich jemand von denen auch in einer menschenmenge in die luft gejagt usw?


2x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:14
@dhg

möglich , ich weiß es nicht .

liebe Grüße Dir


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:15
Nein, die vermeidlichen Erlebnisse können als Ursache nicht Gelten.


Naja hoffen wir mal das maximal nur 1% der Syrer so drauf ist.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:17
@Fedaykin

1 % das wäre furchtbar.

Wie viele Flüchtlinge sind zur Zeit aus dem Arabischen Raum hier untergebracht?


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:20
das perfide an der sache ist ja,wenn sich so ein irrer in die luft sprengt,ist es ihm völlig egal wer unter den opfern ist,da erwischt es auch den grössten is fan!
wer so weit ist,dem ist nicht mehr zu helfen!


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:24
@dhg
Zitat von dhgdhg schrieb:nach dem 2. weltkrieg kamen millionen flüchtlinge aus den ehem. "ostgebieten" nach D. in den 70ern welche aus vietnam, später auch aus kambodscha, in den 90ern aus kroatien, bosnien und aus dem kosovo. hat sich jemand von denen auch in einer menschenmenge in die luft gejagt usw?
Gute Frage.
Möglicherweise hatten diese Flüchtlinge damals entweder
Keine Auslöser, bzw wurden sozial gefästigt.
Nicht die Einstellung aus der Kultur so etwas zu tun.
Oder schlicht weg noch etwas für das es sich zu leben lohnt.

Da würde mich auch mal eine Meinung eines Experten interessieren.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:30
Das unheimliche zur Zeit ist ja auch, dass die bundesdeutschen Sicherheitsbehörden eigentlich eine ganz andere Tätergruppierung in Bezug auf mögliche Anschläge mit radikal-islamischem Hintergrund auf dem Schirm hatten.

Man sah die größte Bedrohung in sogenannten "Gefährdern".

Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Syrien in Diensten des IS an Kriegshandlungen teilnahmen und nach Deutschland zurückkehrten.

Und aktuell läuft das in eine ganz andere Richtung.


Edit

Auch der Attentäter von Nizza hatte ja ein gänzlich anderes Profil, als die Attentäter vom 13.November in Paris.


melden
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:36
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Es ist aber keine Lösung aus "Political Correctness" diese zu ignorieren.
bei der derzeitigen anschlags quote wird das ignorieren immer schwieriger.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:46
@nexutron

Ich glaube es hat ganz klar mit der Mentalität und Kultur von diesen Leuten zu tun.
Man sagt nicht umsonst "Rückfall in die Steinzeit "

Ich arbeite täglich mit sehr vielen Menschen und bekomme viel mit auf der Straße .
Ich erkenne eine grundaggressivität bei vielen südländern.
Letztens war Stau und ein älterer Herr hupte . Dann stieg ein Türke aus fluchte und hat an die Autotür des älteren Herren getreten .
Auslöser war das hupen ...!
Habe solche Sachen schön öfters gesehen. Viele benehmen sich hier wie die Axt im Walde. Gerade weil sie wissen dass die Justiz hier wenig macht und Deutschland ja sowieso ein Paradies auf Erden ist .

In dem Fall von Ansbach ist das natürlich noch mal eine Steigerung. Und ich glaube die bekannten Gefährder stehen so sehr in Fokus ,das andere darunter durchs Raster fallen .


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:49
Laut einer aktuellen Meldung sollte der Flüchtling nach Bulgarien abgeschoben werden...vermutlich wurde er in Bulgarien registriert oder hat dort bereits einen Asylantrag gestellt.
12.02 Uhr: Der syrische Flüchtling, der für die Bombenexplosion in Ansbach verantwortlich sein soll, sollte nach Bulgarien abgeschoben werden. Das sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Montag in Berlin
http://www.focus.de/politik/deutschland/anschlag-in-ansbach-im-news-ticker-fluechtling-aus-syrien-veruebt-selbstmordattentat-ein-toter-zwoelf-verletzte_id_5759522.html


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:49
@Charlyfirpo
Ja Ja die Südländer mal wieder, die sind alle aggressiv und fanatisch, immer schön Vorurteile schüren. So ist es nunmal gewollt...


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:51
Ich halte hier einen erweiterten Selbstmord für unwahrscheinlich. Mir ist zwar der modus operandi der beiden früheren Suizidversuche nicht bekannt, wären diese aber in der Nähe von Menschenansammlungen geschehen oder mit Hilfe einer Waffe, die potentiell viele Menschen tötet wüsste man das. Zudem scheint man, obwohl er wegen Suizidversuchen bereits in Behandlung war, keinen Anlass dafür gehabt zu haben, in zum eigenen Schutz oder zum Schutz Unbeteiligter einzuweisen. Eine sprunghafte Eskaltion von "ich mache das im stillen Kämmerlein" zu "ich bringe noch hunderte andere dabei um" scheint mir unwahrscheinlich.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass islamistischer Terrorismus nicht per se mit dem Islamischen Staat in Verbindung gebracht werden muss. Es gibt unzählige Gruppierungen und auch Einzeltäter die sich in der Tradition des gewaltsamen Dschihad sehen. Will heißen: Auch wenn keine Verbindung zum IS gefunden werden würde, könnte es sich hier trotzdem um einen islamistischen Terroranschlag handeln. Und es spricht vieles dafür.


2x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 12:59
Ich glaube, wir brauchen bald bloß noch einen zentralen Terroranschlag-Amoklauf-Sammel-Thread, wenn das so weiter geht. Es passiert ja offenbar jeden Tag irgendwas neues in der Richtung,


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 13:06
@Charlyfirpo
Zitat von CharlyfirpoCharlyfirpo schrieb:Ich arbeite täglich mit sehr vielen Menschen und bekomme viel mit auf der Straße .
Ich erkenne eine grundaggressivität bei vielen südländern.
Letztens war Stau und ein älterer Herr hupte . Dann stieg ein Türke aus fluchte und hat an die Autotür des älteren Herren getreten .
Auslöser war das hupen ...!
Habe solche Sachen schön öfters gesehen. Viele benehmen sich hier wie die Axt im Walde. Gerade weil sie wissen dass die Justiz hier wenig macht und Deutschland ja sowieso ein Paradies auf Erden ist .
Aggressivität, unangepasstes soziales Verhalten hat immer ein Gesicht und einen Namen, aber niemals eine Nationalität oder eine bestimmte etnische Herkunft.

Aus meiner langjährigen Tätigkeit als Hausmeister, erinnere ich mich gerne an die vielen Kontakte mit Bewohnern mit Migrationshintergrund, in deren Wohnungen ich Reparaturen ausführte. Stets herrschte gegenseitiger Respekt und Freundlichkeit.

Es gab auch mal Theater, wenn 25 Paar Schuhe den Treppenaufgang zur Stolperfalle machten. Aber auch das ließ sich vernünftig und ohne Streitereien lösen.

Und über die Gastfreundlichkeit brauchen wir gar nicht erst zu reden. Wenn ich alles gegessen hätte, was man mir angeboten hat wäre ich geplatzt.


Bei aller Tragik der aktuellen Geschehnisse, müssen wir im Blick behalten, dass die Mehrheit der Flüchtlinge und Migranten liebenswerte und aufrechte Menschen sind.


1x zitiertmelden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 13:10
@Flatterwesen
Augen zu und durch.


*Achtung für langsam denkenden, bevor ihr euch aufregt... es folgt Ironie*

@Aldaris
genau und auch da werden wir uns an die Spielregeln halten.
Wegleugnen das es ein Flüchtling war
Einräumen das es ein Ausländer sein könnte
Erschrocken feststellen das ein IS Fahne im Wohnzimmer hängt.
Dann Haar klein belegen das er schon Monatelang zuvor IS Propaganda Videos im I-Net gezogen hat.

Lösungsansatz.
Dir das Spiel Call of Duty verbieten und meine Whatsappnachrichten mitlesen.

Arrrgggghhhhhhh


*Ironie aus*

@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aggressivität, unangepasstes soziales Verhalten hat immer ein Gesicht und einen Namen, aber niemals eine Nationalität oder eine bestimmte etnische Herkunft.
Genau, nimm mal 50 Deutsche , 50 Holländer und 50 Engländer in einem Camp.
Wirf einen Ball in die Mitte. Schütte ein wenig Alkohol in die Gruppe und es geht rund.


melden

Sprengstoffanschlag in Ansbach

25.07.2016 um 13:13
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Auch bei dem jüngstem Anschlag (Thema dieses Threads) kann ich nur den Kopf schütteln, da findet man bei einem Syrer (der glücklicherweise nichtmal in die Veranstaltung mit 2000 Leuten reingelassen wurde) einen Rucksack mit Sprengstoff bestückt mit Nägeln und Metallteilen und lässt dann solche Aussagen ab wie :
Dachte ich mir heute auch schon, als ich folgendes las:

"Es sei unklar, ob er nur in Suizidabsicht gehandelt habe oder ob er andere Menschen mit in den Tod habe nehmen wollen. Der Inhalt seines Rucksacks sei aber geeignet gewesen, noch mehr Menschen zu töten."
http://mobil.derstandard.at/2000041729911/Mindestens-ein-Toter-und-elf-verletzte-bei-Bombenexplosion-in-Bayern

Ein ganz normaler Selbstmord also :D


Anzeige

melden