@doncarlosich glaube, dass das letztendliche ziel, so aussehen sollte wie von dir beschrieben. schön wäre ein vielleicht sogar alle religionen umfassenden rat - mir fällt jetzt nix besseres ein bitte nicht darauf aufhängen - der weisen. dazu müssten die menschen aber soweit sein. denn wie gesagt, wenn man ihnen vielleicht zu früh zu viel leine lässt, kann das vielleicht ähnliche fundamentalistische und extremistische auswüchse haben wie im nahen osten. aber noch glaube ich, braucht der mensch manchmal eine instanz, die auf den tisch haut und insbesondere die kirche jemand, der sie an die anderen religionen zu oben genannten zweck sanft heranführt.
@case_77 und neurotiker
bei einer diskussion zu joh. paul II sagte mal einer der beteiligten, er hätte sich mit jugendlichen pärchen unterhalten, die sich in der nähe des petersplatzes gerne mal "der sünde hingeben"
:). sie meinten, sie lieben den papst und auf die frage, was sie denn davon halten, dass er zum beispiel die kirche daran festhalten ließ, die außereheliche beziehung, die die kids ja auch pflegten, zu verurteilen, sagten sie, dass wäre in ordnung bzw. wichtig für sie, denn sie bräuchten ein "richtlinie" an der sie messen können, was gut ist und was nicht, an der sie sich orientieren können und auch versuchen können es zu erreichen, wobei ihnen klar ist, dass es jeder unterschiedlich weit an diesen ideal herankommt. was soll das jetzt zu eurem disput beitragen? folgendes: die kirche muss wohl die ausgabe von kondomen sagen wir ausnahmslos verteufeln, um ein glaubhafte richtlinie zu schaffen, die verhindert, dass durch die freiheiten die das kondom bietet ein übertrieben gesagt - sodom und gomorra entstehen zu lassen. dabei ist der kirche sicherlich klar - und ich meine, dass das auch der realität entspricht - das im falle der aids situation in afrika niemand ein schlechtes gewissen entwickelt, wenn er dort kondome verteilt. und die gläubigen dort, die so frei sind trotz der einstellung der kirche, außereheliche beziehungen zu pflegen, werden sicherlich auch erst recht kein schlechtes gewissen haben, kondome zu nutzen. oder liegt ich da falsch?
grüße
ankh