Warum war es immer Deutschland?
31.05.2016 um 14:36Okay, jetzt hab ich die 1. Seite auch gelesen. Viel Spaß beim anti-deutschen sich-schuldig-Fühlen auf Sonderschulnievau!
Fedaykin schrieb:Auch hier mal wieder totaler Quatsch.Bevor ich dich erneut ignoriere, hier noch zur Nachhilfe 2 Links, Herr Alrroundhalbwissnder:
Fedaykin schrieb:Nur hat sowas mal keinen Bezug zu den Weltkriegen an sich.Da würde ich dir, wenn ich dein Geschichtslehrer wäre, eine glatte 6 für geben.
Realo schrieb:Da würde ich dir, wenn ich dein Geschichtslehrer wäre, eine glatte 6 für geben.Nein, weil du leider eher einen Soziologischen bzw Psychologischen Zusammenhang herzustellen versuchst.
Realo schrieb:wenn ich dein Geschichtslehrer wäre,Wenn du ein Geschichtslehrer wärest dann würde ich das ganze Deutsche Bildungsystem in Frage stellen.
Realo schrieb:Öhm, der Nationalismus war der primäre Impetus für beide kriege.Einer, nicht zwingend der Primäre. Wie gesagt beide Krieg kommen nicht wirklich aus heiterem Himmel und haben verschiedene Vorspiele
Realo schrieb:Man könnte noch einen Schritt weiter gehen und sagen: Das Jahrhundert des Nationalismus (1845-1945).Das mag man sogar noch so durchgehen lassen. Dennoch erlaubt es eben nicht den Rückschluss Nationalismus = Krieg.
(Da ist dann auch gleich die "deutsche Revolution" noch mit drin)
Ich weiß nicht wie du das Wort Alleinschuld definieren würdest, aber mir kam das im Schulunterricht schon seltsam vor, dass die Länder, die den Krieg auslösen - also Österreich/Ungarn + Serbien + Russland - überhaupt nicht in der Kriegsschuldfrage berücksichtigt werden, sondern nur Deutschland. Wenn ich einem Freund bei einer Schlägerei zu Hilfe komme, bin ich doch auch nicht derjenige, der sie angefangen hat.Nevrion schrieb:Wie kommst du darauf? Du vertrittst hier eine sehr exotische, um nicht zu sagen abwegige Interpretation.
Wie schon häufig hier gesagt, haben die deutschen den ersten Weltkrieg nicht ausgelöst und waren damals auch noch nicht nationalsozialistisch, sondern eine Monarchie. Wie das zu stande kam, wurde bereits hier im Thread mehrfach erläutert. Auch wenn Deutschland die alleinige Kriegsschuld am 1. WK zugeschoben wurde, so wissen wir ja heute dass es ein Fehler und auch nicht korrekt war.
Nevrion schrieb:Dafür fließen ganz viele Faktoren neben dem Bruttoinlandsprodukt mit ein. Mit Sicherheit auch die Liquidität des Landes (und nein, Liquide ist man nicht, wenn man einfach mehr Schulden aufnehmen kann), aber auch der Wohlstand innerhalb der Bevölkerung. Faktoren wie Bildung und Gesundheit fließen dann auch noch mit ein, aber daraus ne Formel oder ne Zahl zu machen, würde mir jetzt relativ schwer fallen.
Deutschland ist nicht reich. Der sogennante Reichtum wird durch Schulden getragen. Die wenigsten Staaten der Erde schreiben in diesen Jahren noch schwarze Zahlen. Das wird lediglich gerne verkannt. Deutschlands "Reichtum" wird häufig vom Bruttoinlandsprodukt abgeleitet, was aber meiner Meinung nach die falsche Größe für so eine Bewertung ist.
Warum? Was wäre denn die richtige Größe?
Dafür fließen ganz viele Faktoren neben dem Bruttoinlandsprodukt mit ein. Mit Sicherheit auch die Liquidität des Landes (und nein, Liquide ist man nicht, wenn man einfach mehr Schulden aufnehmen kann), tim Falle eines Staates durchaus.
Nevrion schrieb:Faktoren wie Bildung und Gesundheit fließen dann auch noch mit ein, aber daraus ne Formel oder ne Zahl zu machen, würde mir jetzt relativ schwer fallen.Dafür gibt es andere Statistiken aber die würde ich nicht unter Materiellen Reichtum fassen.
Nevrion schrieb:aber mir kam das im Schulunterricht schon seltsam vor, dass die Länder, die den Krieg auslösen - also Österreich/Ungarn + Serbien + Russland - überhaupt nicht in der Kriegsschuldfrage berücksichtigt werden, sondern nur DeutschlandKomischer Schulunterricht. Die Kriegsschuld wurde Deutschland und Österreich-Ungarn zugeschrieben.
Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind ...Im Vertrag von Saint-Germain steht (Artikel 177):
http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html
Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Österreich erkennt an, daß Österreich und seine Verbündeten als Urheber für die Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des ihnen durch den Angriff Österreich-Ungarns und seiner Verbündeten aufgezwungenen Krieges erlitten haben.Auch Ungarn wurde die Kriegsschuld zugeschrieben.
https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10000044&FassungVom=2016-05-31&Artikel=177&Paragraf=&Anlage=&Uebergangsrecht=