borabora schrieb:Und wie gesagt, Rücksichtnahmen bieten auch Raum für Betrug oder Gesetze zu umgehen. Das sollte man nicht ausser Acht lassen ;)
Komplettverbote bieten auch raum für betrug oder umgehung. Ich kenne KEIN komplettverbot, welches nicht von irgendwem umgangen oder aber bei dem falsche angaben gemacht werden würden, um nicht unter dieses verbot zu fallen. Solltest du diesbezüglich eins kennen, dann raus mit der sprache.
borabora schrieb:Und wer sollte das überwachen und ist es möglich, das alles im Auge zu behalten und genau zu überprüfen?
Dürfte schwierig oder gar unmöglich sein.
Nur zum verständnis. Ich spreche nur von kinderehen, die im ausland getroffen worden sind, in denen es legal ist. Ich spreche nicht davon hierzulande heirat für u18 jährige zu erlauben. Daher wie soll das gemacht werden? Flüchtlinge sind gerade anfangs unter betreuung. Die betreuer bekommen einiges mit.... nicht alles, aber einiges. Rest liegt an pädagogen, ärzten ectpp ... alles leute, wo sie so oder so hinmüssen.
CosmicQueen schrieb:Nun, da es aber viele Fälle gibt, in dem manipuliert wird, und einen so junger Mensch ist eher manipulierbar da unerfahren, kann man es eben nicht sauber trennen von Fällen die zwar "ungewöhnlich" sind, aber durchaus eventuell ihre Berechtigung haben und von denen wo eindeutig eine Manipulation stattgefunden hat, um dem jeweils jüngeren gefügig zu machen. Von daher sollte es für ALLE eine Altersgrenze geben, wo eben geheiratet werden darf.
Gibt es doch ... ist nur in jedem land anders. Ob es dahingehend was bringt, wenn in deutschland kinderehen grundsätzlich annuliert werden, ist fraglich.
lawine schrieb:du hast es immer noch nicht begriffen:
Weißte doch gar nicht ^^
lawine schrieb:die Ehefähigkeit ist an die Volljährigkeit - mithin an die volle Geschäftsfähigkeit BEIDER EHEPARTNER gebunden.
In deutschland und vielen europäischen ländern ja. In deutschland ist es aber auch möglich seine im ausland geschlossene ehe anerkennen zu lassen, WENN diese RECHTSKRÄFTIG in diesem land geschlossen wurde.
Wir werden hier kein weltweit gültiges verbot der kinderehe durchbringen. Das ist ländersache. Ich fände es aber immernoch mehr als dämlich hier jede rechtskräftig im ausland geschlossene kinderehe zu annulieren, weil ganz simpel, betroffene dann entweder im eigenen land verweilen oder aber ins nächste land übersiedeln, in dem das kein problem darstellt. Reinlassen, beurteilen, im zweifel annulieren und das kind direkt in obhut nehmen, sehe ich da ein bisschen effektiver und sinnvoller an. Hilft nicht allen, wird sich rumsprechen, aber hilft zumindest ein paar hundert kindern. Die kinderehe als solches wird es wohl aber weiterhin geben, vollkommen egal, was wir davon halten. Dafür muss sich die mentalität in den jeweiligen ländern ändern und das schaffen wir nicht über verbote, sondern über aufklärung.