@interrobang Panik hat man da viel seit 9/11, Serien wie "The walking dead" sind genau auf diese Angst aufgebaut, als die und Islamisten nicht mehr reichten, musste der Russe wieder herhalten. Was, frage ich mich, ist das für eine Gesellschaft? Russen lernen von ganz klein auf, dass sie egal, wie mächtig der Feind auch sein mag, immer die Starken sind, von denen die Bösen sich fürchten. Da kommt auch so etwas her wie dieses Bild im Georgien-Krieg, wo ein einziger russischer Soldat mit einem Maschinengewehr einen georgischen Konvoi aufhält. "Geh", hatte der kommandierende Georgier gesagt. Der Russe lächelte milde und sagte ganz entspannt und fast freundlich lächelnd: "Fahr zur Hölle." Der Konvoi machte Kehrt und verschwand.
Das Problem ist, dass das viel Saatgut für Nationalismus ist, welches es auch in der UdSSR schon gegeben hat. Dieses Wir-sind-immer-die-Stärksten-Denken kann fehlerhafte Schlussfolgerungen nach sich ziehen. Es gibt genug angeblich patriotische russische Youtubevideos, wo dieses Bild aufgegriffen wird. Der Moderator fragt dann: Wir kann es sein, dass gerade wir Russen, ein dermaßen lebensfreudiges Volk, so leicht dazu bereit sind, uns für unsere Heimat von diesem geliebten Leben zu verabschieden? Die Antwort befindet sich tief verwurzelt in unserem genetischen Code..." Und das ist mehr oder weniger die allgemeine Meinung! Dass das nicht gut ist, brauche ich wohl nicht extra hinzuzufügen.
Doch dieses Gefühl, das die da aufzubringen versuchen, ist sehr stark, selbst mich beeindruckt das stark genug, dass ich Gänsehaut bekomme, bei einer speziellen Aufführung der Nationalhymne kamen mir ehrlich die Tränen. Ich schirme mich vor Populismus ab, so gut ich kann, aber unsere einigen Russen machen das gut. Für Russen sind sie so überzeugend, aber genau aus dem gleichen Grund, aus dem Hitler bei Deutschen erfolgreich gewesen ist. Die LDPR und ER sind beide rechtsradikale Parteien, was die Existenz der KPRF und das politische Gegengewicht, welches sie mitbringt, so unverzichtbar macht.