@Henriette.P FidelCastro schrieb:
Ich würde auf den ganzen Scheiß verzichten, wenn wir den Sozialismus hätten und meine Kinder ne gesicherte Zukunft hätten. Es gab langfristig gesehen immer mehr Wohlstand, auch wenn nicht so schnell wie im Westen. Aber die Kinder wurden nicht dem Staat zum Fraß vorgeworfen, wie es heute der Fall ist. Was aus den Kindern wird kann niemand sagen, aber die werden es noch sehr schwer haben, dann werden die sich nach DDR-Zeiten zurück sehnen...
Glaub mir, das willst du nicht wirklich.
Ab 1980 ging der bescheidene Wohlstand wieder zurück. Nach dem harten Winter 1978/79 stand bei der Butter ran: Bitte nur ein Stück nehmen. Anständiges Fleisch gabs nur, wenn man was zu bieten hatte. Silvester 1978 war kein Strom, weil es keine Kohle gab. Die war im Tagebau festgefroren. Die Kinder kriegten alle ne Lehrstelle und Arbeit, wurden aber ständig zu Gesprächen genötigt (ja Kinder mit 13 oder 14 Jahren), die stark politisch geprägt waren oder die darauf abzielten, sich für die bewaffneten Organe zu verpflichten.
Und? Willst du den Staat für solch einen Winter verantwortlich machen?
Wenn die BRD die Amis nicht gehabt hätte, dann hätten die damals Pakete von uns bekommen.
(Außerdem hatt der Osten wenigstens seine Kriegsschulden bezahlt, was die BRD den Aliierten noch Schuldig ist.
:D)