Realo schrieb:Da lag man nicht auf Matratzen, sondern in Betten, und die Möbel waren nicht von Ikea und mussten auch nicht zusammengeschraubt werden, sondern waren aus einem Möbelhaus.
Bei uns in der Stadt (knapp 100.000 Einwohner) gibt es eine Facebookgruppe, die nur dazu da ist, Zeug zu verschenken. Da sind mitunter wochenlang Betten abzugeben, bis die jemand braucht.
Hast du schon mal versucht, über Ebay Kleinanzeigen was zu verschenken? Da wirst du mitunter fünfmal versetzt ... von Leuten, die die Sachen angeblich so dringend brauchen!
Wir haben versucht, unsere Schulränzen unserer Jungs (Scout, noch sauber und gut erhalten) bei Ebay Kleinanzeigen zu verschenken ... es meldete sich erst nach Wochen jemand und der hat sie nicht genommen. Dafür kam eine Anfrage, ob wir noch einen Markenrucksack zu verschenken hätten, das Kind fände Schulranzen "uncool". Ich bin sie dann auf einem Flohmarkt los geworden.
Klar hat nicht jeder Facebook. Aber da habe ich schon überlegt, ob die Not echt so groß ist. Das sind meine Erfahrungen der letzten Zeit.
P.S. Ich bin Vollzeit erwerbstätig, habe drei Kinder und habe viele IKEA Möbel. Das ist meiner Meinung nach kein sozialer Marker.