xXClubberXx schrieb:.Sie hat sich da auch verarscht gefühlt.Aber es liegt denk ich daran das nicht jeder ne Umschulung gezahlt bekommt weil dem Amt jährlich nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung steht.
sorry, das mit dem veraschen ist eine Sache die man dann dummerweise auf sich sitzen lässt. Man muß sich vorher und auch hinterher Informieren, wie stehen meine Chancen, welche vorraussetzungen gibt es.
Als Beispiel:
http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.htmlMan sollte generel bei einem Amt hartnäckig sein, und vor allem wissen über was man spricht. Es bringt natürlich nichts wenn ich sage ich will vom Drehorgelspieler zum Springbrunnendesigner umgeschult werden.
Sich vorher Gedanken machen, informieren dann stehen die Chancen besser. Und wenns beim ersten versuch nicht klappt -> immer wieder hin.
xXClubberXx schrieb:Aber das es hier nen Fachkräftemängel gibt wie propagiert wird glaube ich nicht.
Fachkräftemangel ist ein Propagandawort das ohne Definition einfach so da steht.
Es gibt einen großen Fachkräftemangel in der IT Branche, trotz mehr Absolventen etc. Als Arbeitgeber hast du derzeit ein großes Problem bezahlbare Fachkräfte in diesem Sektor zu bekommen da sich ein durchschnittler ITler derzeit in nahezu jeder Region einen Job suchen kann.
Ebenso in der Chemie und Maschinenbaubranche.
Aber selbst bezahlbare Bürokräfte sind derzeit in manchen Regionen Mangelware.
Wenn jemand vom Fachkräftemangel spricht -> immer hinterfragen in welchem Sektor!
xXClubberXx schrieb:Hab nen Spanier als Freund,als wir einmal weg waren in Gießen(Universitätsstadt) hatte der sich mit ner Gruppe Spaniern unterhalten die wir gesehen hatten.Alles Studenten die noch nicht mal deutsch konnten!!
die solange sie studieren lediglich die Praktikanenplätze sowie im Niedrieglohnsektor ihre Finanzen aufbessern und keine Arbeitsplätze machen.
In Böblingen oder so gibt es derzeit 10 Spanier die eine Ausbildung zum Schienenleger machen, angeblich weil sie keinen Deutschen finden.
Bafög bekommt jeder der studiert (vorraussetzungen die Eltern sind nicht so reich).
BAB ->
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/BAB-Anspruchsvoraussetzungen.html (Archiv-Version vom 22.01.2014)