@eckhart Bin ja gleich wieder dabei, aber muß ja auch mal was Essen.
Naja was ich so an Intellektuellen kenne, würde eher die Grünen hängen als die zu Wählen und das sich einige hier als Intellektuelle aufspielen ist manchmal sehr schnell erledigt, wenn diese die einfachsten zuammenhänge nicht verstehen.
Die meisten von denen haben nur Ihren eigenen Vorteil gesehen, aber genau diese springen jetzt ab und das ist auch gut so.
Ich hatte das glaube ich sogar schonmal hier im Thread, oder in einem anderem mit jemandem, das es auch für einen einfachen Arbeiter zumindest für eine Familie mit Kind reichen muß, aber davon ist ja nicht mal mehr die rede, heute wollen alle am liebsten die Kinder direkt in die Kita und beide Eltern sollen malochen gehen und dann reicht es trotzdem so grade eben noch zum Leben, das ist das was geändert werden muß.
Ich weiß nicht ob mein Weltbild vielleicht veraltet ist, aber ich bin immer noch der Ansicht, das zumindest die ersten 3 Jahre ein Kind von der Mutter/Vater betreut werden sollte, für danach wäre ich allerdings auch für einen 7 Tage die Woche und 24 Stunden offenen Kindergarten um Probleme bei Schicht Arbeiten direkt von vorn herein auszuschließen, allerdings meine ich auch, das wenn es nicht nötig ist, auch nicht beide Arbeiten gehen müssen und ein halbtages KG ausreicht das einer von beiden vielleicht noch einen Nebenjob ausüben kann, um etwas zu tun.
Aber das was ich da jetzt immer höre, das ja eine Mutter Ihrem Kind die notwendigen Sozialkontakte verweigert wenn Sie es nicht direkt in die Kita steckt, das ist schon ja da fällt mir nicht mal nen Ausdruck für ein.
Aber das was mir vorschwebt, ist so oder so nicht zu verwirklichen, dafür müßte so viel geändert werden und vor allem müßte der Mensch mal eine Evolutionsstufe weiter springen und seinen Egoismuß und selbstherrlichkeit ablegen.
Ergo, ein Wunschtraum, der vielleicht in 1-2 Jahrtausenden passieren könnte, wenn überhaupt.
Eine Welt die so funktionieren soll, die muß komplett gleich sein, solange es noch einen einzigen Menschen gibt, der aus Eigennutz handelt, wir es so etwas nicht geben.
Es klappt ja schon im kleinem nicht, wie soll es dann auf der ganzen Welt klappen ?
Aber ich bin am Thema vorbei.
ALG2 ist eine vollkommen undurchdachte und auch falsch berechnete Reform, aber trotzdem können einige Millionen froh sein das es das überhaupt noch gibt. Ob wir es noch erleben, oder nicht, es wird nicht mehr lange möglich sein dieses Aufrecht zu erhalten und zwar in der gesammten Westlichen Welt, Griechenland war erst der Anfang, in einigen Jahren sieht es hier noch viel schlimmer aus, nur das hier außer den üblichen Krawall Brüdern keiner auf die Straße gehen wird und die, von denen es genommen werden soll, die sind dann schon genauso weit weg, wie die jetzt in Griechenland, oder die Franzosen die auch immer mehr ihr heil in der Flucht suchen.