der_wicht schrieb: Eine abgeschlossene Ausbildung sollte Pflicht sein, oder dann konsequenterweise kein Alg 2.
Das ist auch wieder nicht realistisch. Man kann auch keine Menschen verhungern lassen. Da hat man dann unzählige Obdachlose auf den Straßen.
Oder was wenn die fröhlich Kinder in die Welt setzen? Die musst du dann halt unterstützen, das wissen die Leute auch.
Daher muss das vorher einfach streng kontrolliert werden, damit es irgendwann wieder in den Köpfen aller Menschen ist, sich selbst und ihre Familie versorgen zu können.
Aber wenn man bei der Wohnungssuche schon den Tipp bekommt man solle darauf schauen, dass die im Zweifelsfall das Amt übernimmt, weiß man wie sehr das bei euch Utopie ist.
Das ist ein völlig falsches Denken bei einigen wenigen, die aber irgendwann mehr werden. Zuerst mal das Amt, dann kommt lange nichts.
Ehrgeiz ist da ein Fremdwort.
Medienkrieger schrieb:Im Rumjaulen wie ungerecht und schlimm doch die Gesellschaft wäre
Das kommt dann noch dazu.
Medienkrieger schrieb:Die Probleme durch asozial agierende oder besser gesagt nichts machende Eltern ist mir bekannt. Aber deswegen das generelle Sorgerecht in Frage zu stellen oder eben den Staat schneller ins Familienleben eingreifen lassen, halte ich für sehr bedenklich.
Es ist auch völlig unrealistisch das sehe ich ein, aber es ist wohl nötig. Und noch viel früher. Es beginnt schon in der Schulzeit, wenn Kinder im Unterricht nicht mitkommen.
Auch hier sollte viel mehr Kommunikation passieren und vor allem sollten Dinge unternommen werden, die das ändern.
Es kann nicht jeder ein Einstein sein, aber kein Kind muss mit 8 Jahren schon aufgegeben werden.