@Puschelhasi Kostentechnisch gesehen sehr wahrscheinlich, wobei ich mir mal selber die Zahlen raussuchen müßte und nachrechnen, vor allem was auf heute übertragen das alte System kosten würde, da ich der Meinung bin, das eine reine Deckelung der ALHI wahrscheinlich Kostengünstiger gewesen wäre, allerdings hätten dann nicht so gut verschleiert werden können das die Sozialhilfe Kosten ins Uferlose steigen würden, bzw. das man diese dann nicht in einem so extremen Maße hätte zusammenstreichen können (man berechne nur mal für jede Person in der Sozialhilfe gab es 2 mal im Jahr ich glaube 300 DM Bekleidungsgeld)
---
Ich bin der Meinung das man mit ALG2 auskommen kann, mehr schlecht als recht vielleicht, aber es ist NOCH möglich (bei den Preissteigerungen dieses Jahr wieder wird es aber immer knapper)
Viele Bezieher haben auch einfach ein zu hohes Anspruchsdenken, andere haben sich perfekt angepasst, ich kenne aus meiner Arbeit bei einigen Einrichtungen wirklich Bezieher, da fast kein Geld für Lebensmittel ausgeben müssen, da es heute soviele Möglichkeiten gibt (Die Tafel ist nur eine)sich für sehr wenig bis garkeinem Geld zu versorgen, das keinerlei Anreiz besteht selber Tätig zu werden, benachteiligt werden da wiederum die Leute die sich dort weder mit auskennen, oder einfach zu Stolz sind diese Angebote wahrzunehmen.
Wenn wirklich jeder in Deutschland alles Beantragen würde was ihm genaugenommen zusteht, dann würde das wahrscheinlich alles etwas anders aussehen.
Grade von Rentnern/innen wird vieles nicht in Anspruch genommen, oder dem Geringverdiener der vielleicht Anspruch auf 20-30 Euro hat (plus dann aber die anderen Vergünstigungen) wird meist auf diese Hilfe verzichtet.