@kiki1962Für Geld zu arbeiten ist aber auch ein komplett neues Konzept. Ich verstehe schon, dass sich hier einige überrumpelt fühlen, die bisher alles so in den Hintern gesteckt bekommen haben und da kommt dann doch tatsächlich jemand und verlangt ne Gegenleistung.
Mir fehlen hier einfach die VERNÜNFTIGEN Argumentationen. Einfach nur rumheulen kann jeder und da fällt oben genannter Verdacht dann doch recht leicht.
Aber ihr habt ja bestimmt alle schon über Jahrzente ins System eingezahlt und werdet nun betrogen.
Ich war auch das letzte halbe Jahr arbeitslos und da hat mich niemand gezwungen jede Arbeit anzunehmen. Man hat zugesehen, mir möglichst passende Stellen anzubieten, was zugegebenermassen nicht ganz so leicht für die Arge war, da Softwareentwickler mit bestimmten Schwerpunkt und Präferenzen.
Entsprechend macht man sich selbst auf die Suche und für mich persönlich war dann die Selbständigkeit der beste Weg.
Alternativ hätte ich aber, trotz langjähriger Berufserfahrung, dann doch lieber irgendwas anderes gemacht, anstatt die Prinzessin auf der Erbse zu spielen, da dieser oder jener Job für mich nicht in Frage kommt, weil er mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht passt.
Ist am Ende wohl auch eine Erziehungsfrage, ob man lieber selbst für sein Geld arbeitet, egal was es auch sei, bevor man sich damit abfindet, langfristig lieber von Almosen zu leben.
Das die Wirtschaft die "Kleinen" ausbeutet und die "Großen" damit ihre Taschen füllen, ist doch so alt wie die Menschheit selbst. Daran wird sich auch nie was ändern und diese Tatsache akzeptiert man entweder oder man endet irgendwann auf der Straße.