Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
22.10.2010 um 20:47Fennek schrieb:Ich rede wie gesagt nicht von grausamen schicksalsschlägen, sondern von denen die
Fennek schrieb:nachdem sie ihre Arbeit verlieren sagen "Ich hab kein bock zu arbeiten. Ich beantrage lieber Hartz IV, Da krieg ich Geld ohne was zu tun."Damit hast Du recht !
Denn nach so um die 30 bis 40 Jahren Berufserfahrung seine Stelle zu verlieren, ist inzwischen kein Schicksalsschlag mehr !
Das hat inzwischen System !
"Ich hab kein bock zu arbeiten. Ich beantrage lieber Hartz IV, Da krieg ich Geld ohne was zu tun."
Sagt man das jetzt so ?
Ich habe eher von unzähligen Bewerbungen gehört, die nicht einmal gelesen werden.
(Beispiel eines Überqualifizierten gestern bei Maybritt Illner)
Meist werden ja nicht mal die nicht ganz kostenlosen Bewrbungsunterunterlagen zurückgeschickt.
Warum sollten Bewerbungen von alten Leuten gelesen werden, wenn man froh ist, sich ihrer erfolgreich entledigt zu haben und sich ihrer erfolgreich entledigen zu können. @Fennek ?
Man könnte ja feststellen, dass in den letzten Jahren und Jahrzehnten haufenweise wertvollste Fachkräfte einfach auf die Strasse "entsorgt" wurden, einfach aus Altersgründen.
Den Lohn von Alten kann man nicht so leicht kürzen. Das ist der Grund.
Meint man etwa, die "entsorgten" Fachkräfte könne man jetzt einfach wieder zur Arbeit rufen.
Nachdem sie gedemütigt wurden und Monate bis Jahre aus Ihrem Beruf raus sind ?
Die Wirtschaft legt da gar keinen Wert drauf !
Entsorgt ist entsorgt !
Nur noch eins zählt:
Die alten überflüssigen "Entsorgten" mit allen Mitteln aus der Arbeitslosenstatistik tilgen!
(Frühverrentung mit gewaltigen Abzügen, sinnlose Maßnahmen usw.)
Die Fachkräfte, auf die die Wirtschaft wirklich scharf ist, das sind die, die im Ausland zu finden sind:
Jung, hochflexibel und hochgebildet.
Und genau die kommen Dank unserer Integrationsdiskussionen gar nicht mehr!
(vlt. kommen noch 500 pro Jahr :D )
Aber es gibt noch andere junge qualifizierte europäische Fachkräfte, die kommen ab Mai nächsten Jahres und werden unserem Mittelstand den Rest geben.
Auch die meint die Wirtschaft nicht !