Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
31.01.2010 um 18:42@Trapper
In einer Gesellschaft mit bGe arbeitet man nicht, um leben zu können.
In einer Gesellschaft mit bGe arbeitet man aus allen anderen möglichen Gründen:
z.B.
- weil man etwas mehr Geld möchte, als das bGe (dafür kann es viele Gründe geben).
- weil einem zu Hause "die Decke auf den Kopf fällt."
- weil einem der erlernte Beruf Spaß macht.
- weil man den falschen Beruf erlernt hat und in seinen Traumberuf wechseln möchte.
- weil man gern mit Menschen umgeht.
- weil man Selbstbestätigung und Anerkennung anderer Menschen braucht.
- weil man anderen Menschen gern etwas beibringen will ohne sie über den Tisch ziehen zu müssen.
- weil man es nicht erträgt, wie vergammelt unsere Infrastruktur ist und weil man etwas daran ändern möchte. Und und und ...
In einer bGe-Gesellschaft wird niemand geschickt.
Und wenn Toiletten sauber zu machen sind, bin ich sicher, dass bei entsprechend hohem finanziellen Anreitz sich jemand dafür finden wird !
Anmerkung:
Auch jetzt finden sich Idioten, die mit schnellen Autos im Kreis herumjagen oder sich kaufen lassen , dem runden Leder hinterherzurennen.
Selbst diese Idioten leistet sich jemand !
Selbsternannten Experten fällt offenbar nichts anderes ein, als
Trapper schrieb:Ich mache das für Geld, damit ich leben kann.Im bedingungsloses Grundeinkommen (bGe) -Thread (in Politik) wird diskutiert, wie man vom bGe leben kann, ohne zu arbeiten.
In einer Gesellschaft mit bGe arbeitet man nicht, um leben zu können.
In einer Gesellschaft mit bGe arbeitet man aus allen anderen möglichen Gründen:
z.B.
- weil man etwas mehr Geld möchte, als das bGe (dafür kann es viele Gründe geben).
- weil einem zu Hause "die Decke auf den Kopf fällt."
- weil einem der erlernte Beruf Spaß macht.
- weil man den falschen Beruf erlernt hat und in seinen Traumberuf wechseln möchte.
- weil man gern mit Menschen umgeht.
- weil man Selbstbestätigung und Anerkennung anderer Menschen braucht.
- weil man anderen Menschen gern etwas beibringen will ohne sie über den Tisch ziehen zu müssen.
- weil man es nicht erträgt, wie vergammelt unsere Infrastruktur ist und weil man etwas daran ändern möchte. Und und und ...
In einer bGe-Gesellschaft wird niemand geschickt.
Und wenn Toiletten sauber zu machen sind, bin ich sicher, dass bei entsprechend hohem finanziellen Anreitz sich jemand dafür finden wird !
Anmerkung:
Auch jetzt finden sich Idioten, die mit schnellen Autos im Kreis herumjagen oder sich kaufen lassen , dem runden Leder hinterherzurennen.
Selbst diese Idioten leistet sich jemand !
Trapper schrieb:Prima, werdet ihr nun sagen. Wenn da keiner mehr freiwillig arbeiten will, weil es keiner mehr nötig hat, dann steigen vielleicht endlich die Löhne in den unbeliebteren Jobs, damit die wieder Leute ans arbeiten kriegen.Was drehen sich hier für absurde Gedanken im Kreis ?
Selbsternannten Experten fällt offenbar nichts anderes ein, als
Trapper schrieb:...ich würde augenblicklich meine Kündigung schreiben, meine Tasche packen und heim fahren!Und das würden auch zigtausend andere! Wer arbeitet denn heute noch aus überzeugung? Ich nicht.