Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
02.06.2010 um 15:26@blackout
Ich frage mich, wofür ich überhaupt einst eine Ausbildung gemacht habe.
Bei der ARGE hat man kaum ne Chance, einen gescheiten Job vermittelt zu bekommen und wird sofort mit Arbeitsangeboten dieser Zeitfirmen bombadiert. Es macht sich auch kein Sachbearbeiter mehr die Mühe, seine "Kunden" zu vermitteln. Nur schleunigst nen Zettel rübergeschoben... Arbeit annehmen... ansonsten Sperre. Ob ich mit den Finanzen hinkomme oder in ein dunkles Rattenloch ziehen muß, ob ich ein KFZ vorweisen kann oder nicht, ist völlig egal.
blackout schrieb:Außerdem steigert es die Chancen auf einen guten Job ungemein, wenn man schon einen anderen hat...Man kann aus einer anderen Perspektive verhandeln, sicherlich, weil man nicht gezwungen ist zu wechseln. Allerdings zeigt das Jobtechnische Alltagsleben, das ausreichend genug bezahlte Jobs mehr als Mangelware sind. Selbst in meinem Job als Installateur findet man unter den ersten 10 ARGE Seiten der Jobbörse zu 95 % Zeitarbeitsfirmen, bei denen man unter Tarif entlohnt wird, die aber meine Qualifikation für ihre Kunden benötigen.
Ich frage mich, wofür ich überhaupt einst eine Ausbildung gemacht habe.
Bei der ARGE hat man kaum ne Chance, einen gescheiten Job vermittelt zu bekommen und wird sofort mit Arbeitsangeboten dieser Zeitfirmen bombadiert. Es macht sich auch kein Sachbearbeiter mehr die Mühe, seine "Kunden" zu vermitteln. Nur schleunigst nen Zettel rübergeschoben... Arbeit annehmen... ansonsten Sperre. Ob ich mit den Finanzen hinkomme oder in ein dunkles Rattenloch ziehen muß, ob ich ein KFZ vorweisen kann oder nicht, ist völlig egal.
blackout schrieb:Ich finde es eher verwerflich, sich willentlich auf der Tasche der anderen auszuruhen, bis denn endlich mal ein Angebot kommt, das angenehm genug ist. Erstmal sollte es wichtig sein, die Leute aus der Arbeitslosigkeit zu kriegen.Richtig. Es ist wichtig die Leute in Arbeit zu bekommen. Allerdings genau diese Einstellung auf den Ämtern, gestützt durch Regularien und Gesetze der Regierung, spielt diesen Lohndumpingfirmen richtig gut in die Hände. Darüber sollte man auch einmal nachdenken.