@McMurdoaus dem anderen Thread, weil es dort OT war:
Der Deal mit der Türkei ist doch keine Lösung des Problems, es wird nur verschoben. Aus den Augen aus dem Sinn.
Für das GEld können wir auch selber Unterkünfte usw. bauen lassen. Dann ist aber das Geheule wieder groß was es doch kostet die alle ins Land zu lassen.
Ich finde, ums Geld gehts doch gar nicht in 1. Linie, sondern um Befürchtungen (ja ich weiß, das ist ein Reizwort für Viele
;) ):
- zum einen , dass man sich - wegen der UNkontrollierten Einwanderung von sehr vielen Menschen auf einmal - auch dementsprechend viele windige Gesellen "an Land zieht"
- zum anderen, dass die Integration (von so Vielen) nicht SO machbar ist wie es wünschenswert wäre.
- Gefahr von Parallelgesellschaften wenn die Integration und Verteilung innerhalb D nicht so klappt wie es optimal wäre... (von der IS-Gefahr ganz zu schweigen)
Es gäbe sicher noch mehr.
Die Probleme die es gibt und gab haben in meinen Augen u.a. auch damit zu tun, dass zu wenig Geld (z.B. für integrative Maßnahmen) ausgegeben werden kann bzw. der Schäuble an seiner schwarzen 0 hängt.
Aber man hat vermutlich Angst, der Bevölkerung zu sagen, dass das alles auch dem Steuerzahler irgendwann sehr viel kosten wird.
Das Geld gibt man dann lieber einem unzuverlässigen Türken.
Und wenn man es schon nicht HIER im Lande ausgeben möchte (hier sind ja zudem die Lebenshaltungskosten auch um einiges höher als in anderen Ländern), dann könnte man das Geld auch woanders sinnvoller einsetzen als in der Türkei.