@Realo meiner meinung nach ist die grosse VDS-paranoia aufgebauscht.
man hat bei CH gesehen, dass die Polizei trotzdem oft keine zusammenhänge sieht. sie werten die daten gar nicht hinreichend aus. träge bullen sind das gegenteil vom stasi-staat.
außerdem werden keine inhalten gespeichert, nur verbindungs-teilnehmer und zeit/ortsstempel.
viertens sind die daten bei den tcom-anbietern, die polizei holt sie nur bei bedarf und darf es nicht aus beliebigem anlass machen. dadurch kann sie nicht so ein data-mining, lückenloses profiling machen wie es facebook, google et al machen. die sind viel üblerer datenhamster und denen geben die miesten unbekümmert ihre intimitäten preis.
ausserdem werden die daten in D nur 4 wochen gespeichert, viel zu kurz, in F ist (oder war?) es ein jahr. das ist viel besser für kriminalistische auswertung, viele zusammenhänge werden nicht in 4 wochen klar und danach kann man mordfälle udn terrorakze nicht mehr voll aufklären, weil die bürger ihre paranoia gefüttert wissen wollen.
Realo schrieb:Ich hatte 20 Jahre lang hier nicht ein einziges Mal meinen Ausweis vorzeigen müssen, und in der letzten Woche gleich 5x
wahrscheinlich rasierst und wäschst du dich nicht mehr weil du dich immer so intensiv bei allmy engagierst um die welt in geregelten bahnen zu halten
:troll: Realo schrieb:außerdem musste ich meine Tasche aufmachen und meinen Lidl-Einkauf vorzeigen. Die wollen nämlich meine Essgewohnheiten kennenlernen. :troll:
Bestimmt rein persönliches Interesse
;)