Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:46
@Mmmm
@Narrenschiffer
Es wäre sonst wohl der erste Freitag der 13. in der Geschichte von Facebook, an dem nicht jemand etwas voraussagt.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:48
@vielefragen

das vermischen des terrors mit den flüchtlinge hat doch nur einen zweck, den rechten rattenfänger auf den leim zu gehen und somit unsere demokratie auch noch von dieser seite anzugreifen um eine völkische gemeinschaft des deutschen blutes zu etablieren.


3x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:49
@lilit
Ich schließe ebenfalls nicht aus, dass einige der Terroristen als Flüchtlinge getarnt eingereist sind. Aber natürlich gibt es auch Geister, die nun die Flüchtlinge als Gefahr verkaufen möchten und leider noch nicht verstanden haben, dass nicht Flüchtlinge Terroristen sind, sondern Terroristen, die sich "nur" als Flüchtlinge getarnt haben.
Nochmal erwähnt, die Gefahr war bekannt, es wurde einfach arglos damit umgegangen und man sollte sich davor hüten jetzt Panikmache zu betreiben, nur weil Terroristen die missliche Lage anderer Menschen ausnutzen, sowie rechte Strömungen es nun ausnutzen werden, allgemeine Angst vor Flüchtlingen zu schüren. Werden wir morgen vielleicht sogar erleben dürfen


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:50
Hm verstehe. Aber zufall kann das doch auch nicht sein? Und ist doch auch strategisch "gut" wenn die polizei schon beschäftigt ist. Vielleicht nutzen sie die zeit um in die stadt zu kommen


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:50
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Derzeit geht es um einen Pass. Man weiß noch nicht mal, ob es ein gestohlener Pass ist oder es sich bei diesem um den Pass eines Attentäters handelt.
Es geht darum, dass mind 1 oder 2 der Terroristen als Flüchtlinge einreisten und registriert wurden, wie es aktuell von Dutzenden von Quellen, nicht nur Bild, unisono berichtet wird.
Die Frage, ob der Pass gefälscht spielt dabei gar keine Rolle. Viele Flüchtlingspaesse sind gefälscht.
Und die Info über den in Serbien als Fluchtlingr registrierten mutmasslichen Attentater Ahmed Almuhamed ist weniger vage.
Dein Stammtischgerede zeigt gerademal wie schlecht du informiert bist.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:51
Zitat von MmmmMmmm schrieb:Was mich aber interessiert: ein polizist sagte uns es hätte wohl jmd auf facebook gepostet, dass an diesem freitag den 13 etwas passieren würde. Dies hat sich ja leider leider leider so schrecklich bewahrheitet. Daher würde mich mal interessieren ob diesem hinweis nachgegangen wird. Das kann doch kein zufall sein?
ich schwöre dir, bei jeder schwarzen katze die von links kommt, sagte mal irgendeiner, das sei ein schlechtes omen, an jedem freitag den dreizehnten befürchtet und postet jemand was schlimmes.

ich wäre schon längst dafür, den dreizehnten abzuschaffen.
dann hätte man die beruhigung, jedes schlimme ereignis von dem tag als am zwölften oder vierzehnten passiert, zu notieren.
aber weiterbringen würde es uns nicht.

die angst wohnt in uns. jetzt ein wenig mehr.
der aberglaube ist ein zwillingsbruder der diffusen angst.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:54
Der erste Attentäter von Paris ist identifiziert: der Franzose Ismaël Omar Mostefaï.
Der 29-Jährige hat algerische Wurzeln und wurde in einem sozial schwachen Vorort von Paris geboren. Er hinterlässt eine kleine Tochter.
Er soll sich um 2010 herum radikalisiert haben und im vergangenen Jahr in Syrien gewesen sein.
Bei zwei weiteren toten Attentätern wurden syrische Pässe gefunden. Vollkommen unklar ist allerdings, ob die Ausweisdokumente echt sind, möglicherweise gestohlen oder gekauft wurden.
http://www.sueddeutsche.de/politik/islamistischer-terroranschlag-was-wir-ueber-die-attentaeter-von-paris-wissen-1.2737588


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:55
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:man sollte sich davor hüten jetzt Panikmache zu betreiben, nur weil Terroristen die missliche Lage anderer Menschen ausnutzen
Der Zusammenbruch des Schengensystems wurde ausgenutzt.

Für das sicherheitspolitisch höchst bedenkliche Durchwinken von Menschenkonvois ab August dieses Jahres halte ich innerhalb des Schengenraumes Griechenland, Ungarn, Österreich und Slowenien für verantwortlich. Auch rechtlich.

Für das Chaos der Menschenkonvois halte ich Deutschland für moralisch mitverantwortlich, da nichts eingeleitet wurde, um die nach Deutschland strebenden Menschen von ihren Flüchtlingslagern in der Türkei und Jordanien abzuholen. Das rechtliche Prozedere erscheint mir korrekt zu sein.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:56
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Frage, ob der Pass gefälscht spielt dabei gar keine Rolle. Viele Flüchtlingspaesse sind gefälscht.
Heißt das, dass Syrische oder Arabische Pässe in Wirklichkeit EU-Bürgern gehören, die illegal nach Deutschland wollen?
Das wäre ja Quatsch, weil, die können ja legal!


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:57
Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die von extremer Unfreiheit, Misstrauen, Hass, Rassismus, paranoider Angst und Totalüberwachung geprägt ist!
Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, welche die freiheitlichen und humanistischen Grundwerte aufgegeben hat, auf denen sie gegründet wurde!
Schön gesagt!
«Franzosen werfen nicht alle Muslime in einen Topf»

14. November 2015

Rund zehn Prozent der Bevölkerung Frankreichs sind Muslime.




Der Welle des islamistischen Terrors, die an diesem Wochenende über Paris hereingebrochen ist, beschäftigt auch die Israeli. So erklärte am Samstagabend in einem live Interview mit dem Ersten israelischen Fernsehen aus Paris Daniel Shek, ehemaliger Botschafter Israels in Frankreich, die Franzosen seien in ihren Reaktionen auf die Bluttaten vom Freitag keineswegs naiv, doch seien sie auch nicht bereit, alle Muslime auf ihrem Boden in einen Topf zu werfen: «Vergessen wir nicht», sagte Shek, «dass mit sechs Millionen Menschen rund zehn Prozent der französischen Bevölkerung der muslimischen Religion angehören. Nicht wenige von ihnen gehören der zweiten, dritten und zum Teil sogar schon der vierten Generation der Immigranten aus dem Maghreb und der arabischen Welt an.» Shek empfiehlt den Franzosen, das gleiche Rezept anzuwenden, wie es in Israel seit Jahren schon nach Terrorattacken zur Routine geworden sei: Die Wachsamkeit zu erhöhen, gleichzeitig aber möglichst rasch wieder zur Tagesordnung zurückzukehren. Das sei, meinte sinngemäss der ehemalige Botschafter, der im Übrigen einen in Paris in der Nähe der Terrorszene vom Freitagabend lebenden Sohn hat, die beste und wirkungsvollste Antwort an die Terroristen. JU
http://www.tachles.ch/news/franzosen-werfen-nicht-alle-muslime-in-einen-topf

Wachsamkeit erhöhen und zur Tagesordnung zurückkehren... Widerspricht sich irgendwie, ansonsten ist es sicher die wirkungsvollste Antwort, besser als in Panik geraten, V.T. zu produzieren oder sich zu absurden Klischees und Vorurteilen hinreissen zu lassen.

Warum gerade in Frankreich?
Zudem weise kein anderes Land in Europa mit rund sieben Millionen muslimischen Bürgern eine so hohe Dichte an Muslimen auf wie Frankreich, erklärt Prof. Dr. Günter Meyer, Leiter des Zentrums für Forschung zur Arabischen Welt an der Uni Mainz.Meyer uns gegenüber: „Ein erheblicher Teil von ihnen konzentriert sich den Pariser Banlieues und anderen benachteiligten Randzonen der Großstädte. Hohe Arbeitslosigkeit, soziale Ausgrenzung, wirtschaftliche Perspektivlosigkeit kennzeichnen des Leben der Mehrheit der jungen muslimischen Bevölkerung. Auf zunehmenden Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in der Mehrheitsgesellschaft reagieren viele dieser Muslime mit Abkapselung in einer Parallelgesellschaft.“Hier biete der salafistische Islam eine Alternative.Dieser werde gezielt von interessierten Staaten gefördert, die auch salafistische Gemeinden in Deutschland, etwa in Bonn-Bad Godesberg, finanzieren.Etwa 60 Prozent der Moscheen in Frankreich einschließlich der Imame würden von Katar und vor allem Saudi Arabien aus finanziert, so Prof. Meyer. „Dort sind viele der Prediger ausgebildet worden, die seit Jahren ihre radikalen Botschaften kleinen Kindern im Koranunterricht und Älteren in den Freitagspredigten vermitteln. Das sich in diesem Umfang terroristische Netzwerke ausbilden, ist nicht überraschend.“Hinzu kämen die Gefängnisse als Brutstätten des religiös motivierter Gewalt. Meyer: „Unter den Insassen der Strafanstalten wird der Anteil der Muslime auf 60 Prozent geschätzt wird. Hier findet der Dschihadismus einen idealen Nährboden. Wenn dann die französischen Streitkräfte gezielt die Glaubensbrüder im Islamischen Staat angreifen, kann dies zum Auslöser für solche Terroranschläge werden.“

Horror von Paris: Terror-Anschläge: Warum trifft es immer Frankreich? | Panorama - Berliner Kurier - Lesen Sie mehr auf:
http://www.berliner-kurier.de/panorama/horror-von-paris-terror-anschlaege--warum-trifft-es-immer-frankreich-,7169224,32417450.html#plx547490029 (Archiv-Version vom 16.11.2015)



melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:57
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich schließe ebenfalls nicht aus, dass einige der Terroristen als Flüchtlinge getarnt eingereist sind.
Verstehe ich das jetzt als Einleitung, dass du schon immer der Meinung warst.
Wo vor man sich hüten sollte die Gefahr runter zu spielen


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:58
Bin nicht abergläubig. Natürlich war mir immer mulmig nach paris zu reisen (nach charlie und dem mann im zug).
Geht auch nicht um den tag. Mich interessiert nur ob es einen zusammenhang zwischen den bombendrohungen und den ereignissen gibt


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:58
@Narrenschiffer
Ich will ungern in die Flüchtlingspolitik abdriften, da es dafür passendere Threads gibt. Im Bezug zu diesem Thread sollte man abwarten, bis gesicherte Kenntnisse dazu vorliegen. Aber auch ohne Flüchtlinge wäre der Anschlag wohl passiert, da die Mehrheit der Attentäter wohl nicht mit den Flüchtlingsströmen kamen

@clas
Präzisiere Deine Frage bitte


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 11:59
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das vermischen des terrors mit den flüchtlinge hat doch nur einen zweck, den rechten rattenfänger auf den leim zu gehen und somit unsere demokratie auch noch von dieser seite anzugreifen um eine völkische gemeinschaft des deutschen blutes zu etablieren.
stell dir vor, bei jedem attentat bisher war von den amis bis zu den russen und chinesen, und den altnazis oder saudis und israelis, jeder von irgendeinem blog als einzig und alleiniger schuldiger erkannt worden. wie originell!
das brachte uns keinen schritt weiter.


zuerst ist aktuell ein großer kriminalfall geschehen, dieser verdient saubere aufklärung.
wir sollten uns hüten, uns das ereignis zunutze zu machen ,um die welt noch mehr in rassistische schubladen stecken zu können, und vorurteile zu schüren.

werder vorurteile gegenüber links, noch über rechts, bringen uns jetzt weiter.

sondern eine diskussion über werte und den dafür zu zahlenden preis.
welchen preis kostet demokratische freiheit in dieser neuen welt?


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 12:00
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Es geht darum, dass mind 1 oder 2 der Terroristen als Flüchtlinge einreisten und registriert wurden, wie es aktuell von Dutzenden von Quellen, nicht nur Bild, unisono berichtet wird
Die schreiben nur voneinander ab und BILD bauscht halt wie üblich auf.

Es gibt zwei Quellen:

1.
Bezüglich des syrischen Passes meldeten ein serbischer und ein kroatischer Fernsehsender, dass der Inhaber dieses Passes über die Balkanroute kam.

2.
Von einem zweiten Attentäter meldete das griechische Staatsfernsehen, dass dieser angeblich auch über Griechenland und die Balkanroute kam. Wer gemeint ist und warum, wurde nicht veröffentlicht.

Das ist die Ausgangslage, die nun von den deutschen Redaktionstippse(r)n in die Tastaturen geklopft wird.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 12:01
@der_wicht
Nun, einige hier waren er Ansicht, dass sich Terroristen nicht den Strapazen aussetzten über die Balkanroute zu kommen.
So viel ich in Erinnerung habe gehörtest du auch dazu.
Jetzt scheint sich zu bestätigen , dass einige doch recht hatten.
Kommt jetzt eine vorsichtige wende in der Ansicht.


3x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 12:02
Also nach den aktuellen Meldungen ist bezüglich der Pässe und der Inhaber nichts geklärt:
Was wissen wir über die weiteren Attentäter?
Bei zwei toten Attentätern wurden syrische Pässe gefunden, bei einem weiteren Angreifer ein ägyptischer Pass. Vollkommen unklar ist allerdings, ob die Ausweisdokumente echt sind - jüngste unbestätigte Berichte gehen dahin, dass zumindest die syrischen Pässe gefälscht sind. Selbst wenn es sich um offizielle Dokumente handelt, könnten die Pässe gestohlen oder gekauft worden sein.
http://www.sueddeutsche.de/politik/islamistischer-terroranschlag-was-wir-ueber-die-attentaeter-von-paris-wissen-1.2737588-2


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 12:04
@clas
Zitat von clasclas schrieb:Jetzt scheint sich zu bestätigen , dass einige doch recht hatten.
Kommt jetzt eine vorsichtige wende in der Ansicht.
Sorry, aber bestätigt hat sich diesbezüglich noch nichts.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 12:05
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:auch ohne Flüchtlinge wäre der Anschlag wohl passiert, da die Mehrheit der Attentäter wohl nicht mit den Flüchtlingsströmen kamen
Derzeit kennt man nur einen Pass. Zumindest was die Öffentlichkeit anbelangt. Eine Zuordnung zu Flüchtlingsströmen ist im Augenblick sowieso nicht möglich und ich gehe davon aus, dass die Behörden sehr wohl prüfen, ob einer der Toten der Passinhaber ist oder nicht.

Die vermutlich stressigere Situation ist, dass das Restaurant-Anschlagsteam anscheinend immer noch auf der Flucht ist.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

15.11.2015 um 12:06
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Aber auch ohne Flüchtlinge wäre der Anschlag wohl passiert, da die Mehrheit der Attentäter wohl nicht mit den Flüchtlingsströmen kamen
davon bin auch ich 100% überzeugt.

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:zuerst ist aktuell ein großer kriminalfall geschehen, dieser verdient saubere aufklärung.
wir sollten uns hüten, uns das ereignis zunutze zu machen ,um die welt noch mehr in rassistische schubladen stecken zu können, und vorurteile zu schüren.
das es ein kriminalfall ist sehe ich genauso, es hat nichts mit krieg zu tun.

des wegen bin ich auch so da gegen den terror mit den flüchtlingen zu vermischen, die rattenfänger werden uns noch genug damit bombadieren, in deren augen ist der terroranschlag ein geschenk des himmels und werden versuchen ihren seperatismus unter das volk zu bringen.


melden