Wald schrieb:Ich weiss nicht woher die Annahme kommt, dass man dort ausschließlich mit Sozialhilfeempfängern zu tun hat.
Wurde das behauptet?
Ausschließlich?Durchschnittliche Lebensverhältnisse und -bedingungen kann man aber durchaus anführen - der Durchschnitt erlaubt ja meist eine gewisse Vergleichbarkeit.
Wald schrieb:Achso und in Deutschland ist keiner korrupt? Und die Schulen sind alle super?
Hab ich nicht behauptet. Eher vorherrschen / begünstigt heißt, dass die Chance höher ist.
Ich verweise ansonsten auf den Korruptionsindex. Korruption unterschiedlicher Art wird man überall finden, Ausmaß sowie Frequenz unterscheiden sich jedoch. Einfacher: Wir werden hier gemäß Index weniger Korruption verankert sehen, auch wenn es immer wieder Fälle geben wird.
Noch einfacher: Hier gibt es weniger Korruption.
Wald schrieb:Und die Schulen sind alle super?
Mutmaßlich sind weniger Schulen von gravierenden Mängeln betroffen.
Wald schrieb:Man kann versuchen mit Russland gut auszukommen und vernünftige Geschäfte miteinander machen und wie bei China über viele Probleme hinweg sehen, dann wird die Welt automatisch sicherer. Europa hätte einen Partner und keinen Feind!
Bis zu einem gewissen Level bin ich sogar dafür - bis zu einem gewissen Level. Man kann sich aber nicht als 'Westen' (nein, der Westen ist kein Hivemind, ich nutze den Sammelbegriff der Einfachheit halber) schlecht hinstellen und zivilisatorische Errungenschaften feiern und, weil / wenn es um Geld geht, die Augen woanders verschließen. Kann man also zumindest, wirtschaftliche Beziehungen hin oder her, kritisieren.
Wald schrieb:Das ist wieder diese westliche Arroganz, die keiner braucht.
Vielleicht nicht jede Aussage mit Absolutismen auf die Spitze treiben wollen, dann sieht man davon auch weniger. Davon ab (kann ja jetzt nur für mich sprechen): Ich kritisiere ob in Echt oder im Forum wiederkehrend Probleme, die unsere eigene Gesellschaft(en) oder politischen Entscheider betreffen. Da die Threads hier oft aber RU als Bezug haben konzentriere ich mich auf Kritik in die Richtung - möge einer alternativ einen Thread aufmachen der dediziert "den Westen" (Erinnerung: Das ist nicht immer eine homogene Masse, noch ein Hivemind) oder Europa behandelt.
Das ist halt der Unterschied zu Personen die quasi bedingungslos Russland bzw. das politische Russland verteidigen (an die, die es betrifft oder sich den Schuh anziehen sollten). Da täte ein wenig mehr Raum zur Selbstkritik oder differenzierten Betrachtung durchaus gut.
Liegt aber wohl im Auge des Betrachters. Wer die einen zu sehr als Feindbild ansieht bzw. die einen als "beste Land wo gibbet", der wird wohl betriebsblind und einseitig.