@z3001x Wobei ich anmerken möchte, dass fremdländisches Aussehen keine Garantie für Sicherheit ist. Eine "No Go Area" ist letztlich ausnahmslos für alle (ob mit oder ohne Migrationshintergrund) eine Tabuzone.
Eine Nachbarin von mir türkischer Herkunft ist zum Beispiel überfallen worden. Ein älterer befreundeter Algerier ist auch überfallen worden. Beide nicht in der Neckarstadt-West überfallen worden, aber im Mannheimer Stadtgebiet eben.
Hab ich ja schon erzählt, meine Mutter ist auch überfallen worden. Abends, als sie nach Hause kommen wollte, hatte sie den Schlüssel schon in der Hand, war knapp an der Eingangstür vom Wohngebäude. Dann ist sie plötzlich geschubst worden, sie ist hingefallen und hat den Schlag auf dem Arm gespürt. Der Täter hat ihr rabiat die Handtasche geklaut. Sie hat auch keine Anzeige erstattet, irgendwie warum auch? Polizei und Justiz in Deutschland, was machen die schon. Da ist doch das ganze Vertrauen weg. Im schlimmsten Fall rächt sich das Täterklientel, wenn die Polizei ihre übliche Personalienfeststellung macht und die Leutz dann wieder gehen lässt haste die unangenehmen Leutz evtl. wieder vor dem Haus oder so rumlungern und auf dich warten.
Das entwendendete Diebesgut von meiner Mutter wurde irgendwo gefunden, die Polizei kam um das Fundstück persönlich vorbei zu bringen und haben dann mitbekommen, ou, Raubdelikt. Tatopfer MUSS mit auf das Revier. Hab ich meine Mutter zum Revier begleitet und draußen vor der Tür gewartet, als meine Mutter vernommen worden ist. Hab ich ja auch schon erzählt, die Kommissarin meinte, meine Mutter hätte Glück gehabt. Sind derzeit organisierte Banden aus Südosteuropa unterwegs (hat die Polizistin gesagt!) und die haben eher die Methode, von hinten anzurennen und einen kräftigen Schlag gegen den Hinterkopf zu machen. Das fallende Opfer treten sie dann und so, nehmen Wertsachen dann weg. Bei meiner Mutter war es "nur" der Schlag auf den Arm.
Aber wie ich schon letztes mal geschrieben hatte, es ist auch irgendwo ne Frechheit von der Polizistin, ohne konkrete Täterbeschreibung ein Täterklientel schon im Kopf zu haben. Meine Mutter sagt selber, sie konnte gar nicht einschätzen, von woher der Gegenüber evtl. kommt. Ging alles erstens sehr schnell und zweitens, woher soll man denn am Gesicht die genaue Herkunft ablesen können. Sie weiß nur, sah fremdländisch aus, weil sie ihn kurz vor der Haustür noch gesehen hat und dachte, gehört zum Haus. Weil da viel türkische Leute wohnen, ist das einfach nix besonderes, wenn ein fremdländischer Mensch sich vor dem Haus rumtreibt.
Ich wohne übrigens in einem Nachbarstadtteil von West wir hören die Tage öfters das Tatü Tata. Polizei, Feuerwehr, Notarzt, was weiß ich, die nach West rasen. Die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen wohnen ja auch gerade 5 min Fußweg um die Ecke von uns weg. Wobei ich ehrlich gesagt bisher kaum viele neue fremdländisch aussehende, Menschen bemerkt hab. In der Innenstadt ja, viele junge, mutmaßlich "frische" arabische Leutz. Aber ganz jung, da sind manche wohl nichtmal 18.