Hallo Sonny-Black :-)
@jesterjigsaw
Du Vogel... Da siehste du mal, für gras ist es immer gleich, denn es ist auf der ganzen welt so! Anstatt so klugscheisserich zu reden zeig mir mal blaues gras! Kannst du lange suchen.... Du hast überhaupt nicht den Sinn meines Gras-Beispiels verstanden....
Wie oft soll ich denn noch sagen, ich kann die Hölle und das Paradies nicht beweisen, ebenso wenig wie gott, und das aus einem ganz logischen Grund...
Wo wäre dann der sinn unserer erschaffung? Denk mal bitte nach
Ich hab doch gesagt das es eine Prüfung ist. Wenn ich dir gott zeigen könnte, würdest du natürlich so handeln wie er es will, und schwups wärst du im Paradies. Tut mir leid, aber der Grund ist NICHT logisch. Du empfindest das so, weil ansonsten Dein Glauben keinen Sinn machen würde. Das Denken wird von außen an den Inhalt angepasst, damit dieser stimmig scheint. Aber Du bemerkst nicht, dass Deine Begründungen überhaupt nicht logisch sind, sondern nur eine Erklärung, damit Du überhaut daran glauben kannst.
Vor allem war meine Frage, wo denn steht, dass man keinen Gottesbeweis bekommt, weil man geprüft wird.
Denn das ist genau das, was hier behauptet wird. Das steht aber nirgendwo.
Im Übrigen rede ich nicht um den heißen Brei herum. Mach Dir mal die Mühe und blättere ein paar Seiten zurück. Du wirst beim Lesen bemerken, dass ich immer eine Erklärung bekomme, die ich widerlege. Danach kommt die nächste Erklärung etc. Niemand geht darauf ein, dass die ganzen Punkte nicht geklärt sind, es wird einfach eine andere Erklärung gesucht. Und manchmal wiedersprechen sich sogar die Begründungen für ein und dieselbe Sache!
Entschuldige, dass der Text jetzt wieder etwas länger wird, aber ich möchte gerne etwas wiederholen, um Dir zu zeigen, wie Du argumentierst.
Es fing z.B. mal so an, dass ich sagte:
Ich kann nicht beweisen, dass es Hölle und Paradies nicht gibt, Du kannst aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
Man sollte doch meinen, dass an dieser Stelle spätestens Du mir zustimmen kannst. Aber nein, denn es kam darauf:
Wir müssen gott beweisen können das wir auch ihm so vertrauen und treu gegenüber sind. Wo wäre das der sinn? Dieses leben ist eine Prüfung
Ich bekam also eine Erklärung dafür, dass man Gott nicht beweisen kann. Also fragte ich:
Wo im Koran steht das, dass man Gott nicht beweisen kann, WEIL Du einen Test abzulegen hast auf der Erde ?
Statt einer Antwort darauf bekam ich Stellen zu lesen, in denen stand, dass man geprüft wird, um seinen Glauben zu beweisen und dann eventuell in's Paradies einzugehen. Da stand NIRGENDWO, dass Gott geheim bleibt, nicht zu beweisen ist etc., WEIL dies eine Prüfung ist. Die Prüfung hat im kompletten Koran NIX mit der Existenz Gottes zu tun, sondern mit Deinem Verhalten, Deinem Glauben und mit dem folgenden Paradies.
Der Punkt ist also dieser hier:
Es gibt keinen Beweis, aber man soll ja keinen haben, weil man geprüft wird. Nachdem klar ist, dass diese Erklärung nicht stimmt, ging man über zu:
Wenn ich Gott beweisen könnte, bzw wenn es die menschen könnten, gäbe es keinen sinn in unserer schöpfung...man muss ihn alleine für sich finden
So, und JETZT bleibe ICH immer noch hart am Thema und frage:
WO steht das, dass die Schöpfung keinen Sinn macht, wenn man einen Beweis hat ? Warum sollte das stimmen ? Woher will man das wissen ?
Und weiter: Wenn Du den Beweis selber finden müsstest, wie da gesagt wurde, wie verträgt sich das damit, dass mit diesem Beweis die Schöpfung keinen Sinn macht ? Wenn Du den Beweis gefunden hast, würde das heißen, dass von da an kein Sinn mehr besteht.
Und ich sage das, weil Ihr so darauf beharrt, dass Eure "Beweise" gleichwertig sind mit "echten" Beweisen.
Bitte lies die Wiederholung mal gründlich, damit Dir auffällt, wo das Problem ist.
Wir sind jetzt jedenfalls immer noch an dem Punkt, wo ich Deinen Erklärungsfaden verfolge, denn es reihte sich ein Erklärungsversuch an den anderen. Und immer wenn einer nicht passte, kam der nächste...
Dein Beispiel kann ich nachvollziehen, ich weiß, was Du meinst. Nur leider steht nichts davon im Koran, das wird einfach nachträglich so erklärt, weil Du nicht anders kannst.
Ich finde das ok, aber es ist ein Notausstieg, den Du benutzt.
Wenn wir beide die logische Kette weiter verfolgen, wirst Du immer wieder zum Notausstieg kommen, an dem Du sagen musst: ich kann's nicht beweisen und nicht erklären, ich glaube trotzdem.
Und darum: Fang doch gar nicht erst an mit sowas. Komm nicht mit Erklärungen, die ich immer wieder hinterfragen kann. Geh direkt zum Notausstieg, denn Deinen Glauben akzeptiere ich absolut !
Ich akzeptiere aber nicht, wenn gesagt wird, es gäbe Beweise oder logische Erklärungen.
Jeara