Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie sich das gewaltige Flüchtlingsproblem weltweit lösen ließe.
1. Im ersten Aufnahmeland, häufig in Aufnahmelagern direkt hinter der Grenze, werden die Flüchtlinge von einer UN-Asylbehörde registriert, ihr Flüchtlingsstatus geprüft und ggf. als UN - ASYLBEWERBER anerkannt. Sie dürfen eine Liste mit Wunschländern und eine mit Wunschregionen ausfüllen, z.B. 1. Deutschland 2. Schweden 3. England und 1. Europa 2. Naher Osten 3. Südamerika. Und sie dürfen auch angeben, wohin sie gar nicht wollen.
2. Anhand von Größe, Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft wird ermittelt und verhandelt, wieviele Flüchtlinge jedes UN-LAND aufnehmen muß. Sehr schwierige Verhandlungen, klar, kann man z.B. einem Land wie China Flüchtlinge aufs Auge drücken, wer will da überhaupt hin usw.
3. Auch die Aufnahmeländer können Präferenzen angeben: die Engländer wollen nur Syrer, bitteschön, die Polen keine Muslime. Diskriminierung , ok, aber welchen Sinn macht es , Muslime nach Polen zu zwingen, wenn die dort nicht willkommen sind ?
4. Anhand der gemachten Präferenzen ermittelt nun ein Computerprogramm eine Liste mit Ländern , unter denen der anerkannte Asylbewerber wählen darf und sich entscheiden muß. Diese Entscheidung ist verbindlich.
5. Verbindlich aber noch nicht endgültig. Denn nun darf frei verhandelt werden. Land A möchte vielleicht weniger aufnehmen und zahlt dafür Geld an Land B und an die Asylanten, die freiwillig in Land B gehen. Ausserdem dürfen auch Asylanten untereinander tauschen und handeln: ich soll nach Frankreich, habe aber Freunde in England ? Im Idealfall also tauschen mit jemandem wo es umgekehrt ist.
Text