@interrobang Üblich ist das leider nicht. Es muss sich auch welche finden lassen, die solche Veranstaltungen organisieren. Das kostet Personal, Zeit und Geld.
Und um dem Vorwurf der einseitigen gutmenschlichkeit zuvor zukommen: also bei uns in der Region zumindest ist im Vorfeld zu sowas auch der enge Draht zu Stadt und Polizei genauso wichtig. Nicht alle Asylanten sind korrekt, wenn einzelne anfangen zu spinnen, dann muss man schon vorher einen Plan gehabt haben, wie man damit umgeht.
Man muss dazu auch allzu depperte ganz linke Fern halten, die mit den Asylanten Joints drehen, kiffen und so und davon auch noch Fotos machen. Oder nichtmal das, ist halt unschön, wenn Deutsche und Asylbewerber quasi in einem komischen Verständnis von "Integration" (
:D) gemeinsam von Zivilpoliziste etwa abgeführt werden.
Aber ja, gibt es schon. Wir haben in unserer Stadt von einer Initiative aus zum Beispiel ein größeres Grillfest für Flüchtlinge erlebt. War ganz toll, viele super Leute. Keine größeren Schwierigkeiten. Es wurde gemeinsam gegrillt und gekocht. Ich selbst hab viele neue Leute kennen gelernt, mein neuer Kumpel Wandy aus Gambia und Syrer, deren Namen ich leider nicht aussprechen kann bzw. vergessen habe. Aber wohl auch nicht schreiben kann.