@Mao1974 Harmlos?
Das ist nicht harmlos, denn wir leben hier gemäß unserem Selbstverständnis in einem der "zivilisiertesten und fortschrittlichsten" Staat der Erde. Wenn wir solche "Seltsamkeiten" noch nicht überwunden haben, wie können wir dann von anderen, die wir als deutlich weniger fortschrittlich betrachten, Dinge erwarten, an denen wir selbst vor nicht allzu langer Zeit noch scheiterten?
Was denkst du wohl. Wie groß ist der letzte Schritt von Exzessen wie kreuz.net oder PI (die ihren Menschenhass gerne in ein christliches Gewand kostümieren) bis zu marodierenden Horden?
Auf Brejvik möchte ich gar nicht eingehen. Kranke sind krank, basta. Völlig wurscht welchen "Antrieb" sie für sich proklamieren.
Der Punkt ist der, Religionen (Mehrzahl) boten und bieten hervorragende Basis um die eigenen Ziele und Untaten zu rechtfertigen. Und da unterscheiden (und unterschieden) sich christliche Fundamentalisten nicht sehr von ihren muslimischen Spiegeln. Fundamentalismus ist abzulehnen, egal von wo er kommt - sei er nun religiös, politisch oder einfach nur schwachsinnig begründet.
Und deshalb ist für mich das eine nicht schlimmer und das andere (er-) tragbar. Beides ist in jedem Fall schlimm, entsteht aus niederen (oder niedersten) Beweggründen, und ist nicht zu dulden.
Mao1974 schrieb:Ich glaub ich spinne
Das mag sein. Lässt sich von hier aus schlecht feststellen
:)Doppelmoral? Nun, ich denke dazu habe ich einige Denkanstöße geliefert. Denke, oder lass es.