kuno7 schrieb:Doch, das kommt aus dem Umlauf des Geldes.
Ja aber es können nicht alle Zinsen zurückbezahlt werden. Wie im Beispiel, die Bank gibt zwei Bürgern jeweils 100 Münzen, also insgesamt 200. Nach einem Jahr muss jeder Bürger der Bank 100 Münzen + 5% Zinsen, also 105 Münzen zurückgeben, zusammen wären das 210 Münzen, es gibt aber nur 200.
Wenn jetzt durch Handel Bürger A 120 Münzen hat, und Bürger B 80 Münzen, dann kann A die 105 Münzen zurückzahlen, B aber nicht, und hat somit 25 Münzen Schulden.
Damit meine ich, dass die 200 Münzen, die die Bank verliehen hat auch wieder komplett zurückgezahlt werden können, aber die 10 Münzen für die Zinsen entstehen dann zwar als Giralgeld, aber in fester Form fehlen die 10 Münzen.
Und ok, da gebe ich dir Recht, dass das Ganze im Film etwas abstrakt dargestellt ist, als hätten die Banken keine Ausgaben und kassieren nur. Vielleicht sollte es auch eine etwas überspitzte Darstellung sein, keine Ahnung, aber davon abgesehen finde ich es im Prinzip ganz gut veranschaulicht.
Das Bankensystem besteht ja in der Realität auch nicht nur aus einer Person.
kuno7 schrieb:Gut und wie war das denn vor 200 Jahren, als die Amis noch nicht Tot und Verderben in die Welt gebracht haben, gabs denn zu diesem Zeitpunkt in der islamischen Welt weder Krieg noch Armut?
Natürlich gab es da auch Kriege, und ein gerechtes Geldsystem ist auch keine Garantie für ewigen Frieden.
Es kann auch aus anderen Gründen zu militärischen Auseinandersetzungen kommen, aber in unserem jetzigen System ist jedes Mittel zur Wachstumsförderung recht, auch Kriege.
kuno7 schrieb:Also ich lebe in einem von den Amis (mit)befreiten Land und hier herrscht Demokratie.
Deutschland ist nicht souverän und hier gilt noch immer Besatzungsrecht. Unsere sogenannte Regierung tanzt nur nach der Pfeife der USA, auch wenn es dem Land und den Bürgern schadet, wie man z.B. beim NSA-Skandal gesehen hat. Oder die Sanktionen gegen Russland, die unserer Wirtschaft schaden.
Im 1. Quartal sind deutsche Exporte nach Russland um 28% eingebrochen, wogegen US-Exporte nach Russland im gleichen Zeitraum um 17% gestiegen sind.
Von "befreit" kann hier auch keine Rede sein, und Demokratie? Höchstens Schein-Demokratie. Man kann alle 4 Jahre seine Kreuzchen machen, dabei spielt es keine Rolle ob die Partei rot, schwarz, gelb oder grün ist, die machen eh alle dasselbe.
Und dann gibts da noch die EU-Kommisssion, die kann man nicht wählen.
Aber wenn du das als Demokratie ansiehst, ok.
kuno7 schrieb:Kann mich gar nicht erinnern derartiges behauptet zu haben, kannste die Stelle mal zitieren?
Hier hast du dich gewundert warum dort Krieg und Armut herrschen, was ich daraufhin erklärt habe. Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch interpretiert?
@Nerok Hast du dazu auch Quellen?
McMurdo schrieb:Was haben jetzt Zinsen mit bar oder unbar zu tun?
Wenn man das Prinzip unseres Geldsystems versteht, leuchten einem auch andere Dinge mehr ein.