@Scox Scox schrieb:Da ist nichts konstruiert.
Wenn du meinst, aber ich habe ja geschrieben...
kuno7 schrieb:wenn man sein Geld nicht auf der Bank haben möchte, Gold verboten ist, Aktien einem zu riskant erscheinen und Konsumgüter jeglicher Art nicht erwünscht sind dann, ja dann ist Bargeld wohl wirklich alternativlos
... und wenn du eine solche Konstellation für üblich hälst, bitte schön, ich habe als Grundlage für meine Einschätzung auch keine wissenschaftlichen Studien zum Thema, sondern lediglich meine subjektiven Erfahrungen und diese decken sich nun mal nicht mit deinen Aussagen.
Scox schrieb: Deine Vorschläge an Ausweichmethoden, wenn es kein Bargeld mehr gäbe, sind einfach schwammig und tlw. unrealistisch.
Schwammig? Was genau möchtest du denn näher beschrieben haben? Unrealistisch? Also ich, für meinen Teil, kenne deutlich mehr Menschen, welche ihr Vermögen in Immobilien, Wertpapieren investieren oder es schlicht verkonsumieren als solche, die es in Bar irgendwo versteckt haben (naja, vielleicht verschweigen die mir das ja auch aus Sicherheitsgründen).
Scox schrieb: ein Goldverbot ist keine "konstruierte Theorie", sondern im Rahmen der Diskussion ein möglicher logischer Schritt, der der Bargeldabschaffung folgen kann
Logisch aber nur dann, wenn man davon ausgeht, dass das Bargeld nur deshalb abgeschafft werden soll, damit die Massen besser kontrolliert werden können und nicht aus Gründen wie Kosten, Sicherheit oder Komfort.
Scox schrieb:Ja haha, wirklich lustig.
Die Enthaltene Ironie wird dich aber doch sicher nicht davon abgehalten haben zu erkennen, dass auch Bargeld so seine Nachteile hat, denn das war nämlich meine eigentliche Intention.
Noch dazu belastet jede Transaktion mit Karte das Konto mit Buchungspostengebühren
Zumindest bei meinem Konto kosten Kartenzahlungen, Überweisungen oder Einzüge nix, dies mag bei anderen Konten anders sein, ist aber so verallgemeinert falsch.
Scox schrieb: Wahrscheinlich ist auch, dass diese Gebühren erhöht werden, wenn man ihnen eh nicht mehr ausweichen kann.
Könnte man aber auch auf Barauszahlungen anwenden, wenns denn sein muß.
Scox schrieb:Sei dir mal nicht so sicher...
Ok, hasst Recht, es sind 4
:) , aber mal im Ernst, ich habe ja nicht bestritten, dass man mit RFID-Chips finazielle Transaktionen autorisieren kann, sondern ich bezweifele nur, dass sowas unter Androhung des gesellschaftlichen Ausschlusses für alle verpflichtend wird sein müssen und warum zum Geier müssen die immer in den Körper eingepflanzt werden?
Scox schrieb:Das Totschlagargument "VT" kann ich auch langsam nich mehr sehen, muss ich ehrlich sagen.
Du hältst also "Visionen" von
@Oceansoul für realistisch, ernsthaft?
mfg
kuno