Zarastro schrieb:Eigentlich ist es unfassbar, dass GB jetzt auf einen no-deal Brexit zusteuert.... . All das weil sich vor 4 Jahren eine hauchdünne Mehrheit für den Brexit ausgesprochen hat... die wiederum Politikern glaubten die einen Brexit unter ganz anderen Bedingungen versprachen.
Das ist unsere Sicht auf das Problem.
Es gab damals eine dünne Mehrheit. Ich hab damals nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, aber das hat mir nur gezeigt, dass ich nicht wusste, wie die Briten ticken.
Fakt ist, es war damals allen Wählern klar, wie wichtig diese Abstimmung ist. Die Wahlbeteiligung war nicht berauschend. Den Stimmberechtigten, die zu Hause geblieben sind, war wohl egal, wie die Abstimmung ausgeht.
Würde das Ergebnis den heute wesentlich anders sein? Ich bezweifle das. Selbst wen es knapp anders herum wäre, wäre nichts gewonnen. Das Land hat sich an dieser Frage gespalten.
Eine große Mehrheit der Briten hat sich immer zuerst als britisch gesehen. Man spricht dort ja auch vom "Kontinent".
Dadurch kam das vermeintliche Privileg "Kirschen zu picken", das ist hier ja auch vielen sauer aufgestoßen.
Wenn heute eine sehr große Mehrheit für den Verbleib in der EU wäre, würde sich die Mehrheit durchsetzen.
Aber das passiert eben nicht.
Die Briten wollen wieder "selbstbestimmt" leben und an die alten glorreichen Zeiten anknüpfen, daran sollte sie niemand hindern.
Ich traue ihnen übrigens viel zu. Sie sind Pragmatiker.
Das der Weg nicht leicht sein wird ist klar. Was wird z.B. mit Schottland? (Wurde daran vorher gedacht? Und an die Grenz-/Zollprobleme?
Ich bin gespannt, wie sie das alles lösen werden.
Mir tut es für die jungen Leute leid, die ja damals mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt haben. Junge Leute wollen reisen können, sich bilden, Erfahrungen in verschiedenen Ländern sammeln, in verschiedenen Ländern arbeiten. Das ist alles viel komplizierter geworden und am Ende profitiert die Elite, die ihren Kindern erstklassige Ausbildungen finanzieren kann.
Die Politik sollte den Willen der Jugend ernst nehmen. Der Wunsch in der EU zu verbleiben, ist ja kein jugendlicher Spleen.