Seidenraupe schrieb:nocheinPoet schrieb:Erkläre doch mal, wenn dir möglich, wie du von meiner Aussage darauf kommst, ich könnte der Meinung sein, Populismus ist ein Straftatbestand?
nichts leichter als das:nocheinPoet schrieb:Politiker sollten mehr persönlich haftbar gemacht werden, die Welt braucht echt Mittel gegen Populisten die wirken, auch gegen Trump und Putin und ...
Hast du verrissen, aus meiner Aussage geht nicht hervor, dass ich der Meinung bin, es wäre eine Straftat. Da steht kein Wort davon, es wäre meiner Meinung nach eine Straftat, ich schreibe doch ganz einfach Sätze, extra auch für dich, leicht verständlich.
Da ist Dreck in der Küche auf dem Boden, brauchen wir ein Mittel gegen, und sag ich nun, Dreck auf dem Boden einer Küche ist eine Straftat?
Wir brauchen wirksame Mittel gegen Populisten die Lügen verbreiten und die Menschen täuschen. Ist ein ganz einfacher Satz mit einer ganz einfachen Aussage.
Seidenraupe schrieb:Stichwort Haftung:
Haftung ist ein unterschiedlich verwendeter Rechtsbegriff, der die Leistungspflicht des Schuldners gegenüber seinem Gläubiger, das Einstehenmüssen eines Rechtssubjekts für einen entstandenen Schaden oder im engeren Sinn das Unterworfensein des Vermögens eines Schuldners gegenüber dem Zugriff des Gläubigers umschreibt.
... im Kontext deine Beitrages kann es nur um das Einstehen müssen eines Rechtssubjekts für einen entstandenen Schaden gehen, und da du im gleichen Satz Mittel gegen Populisten forderst (ich gehe davon aus rechtlich zulässige Mittel) müsste ein Haftungsgrund vorliegen, der im Populismus als solchem begründet liegt. Du fordest hier gar nicht die Anwendung rechtlicher Mitte bei Rechtsverstößen von Politikern sondern wirksame Mittel gegen Populisten.
Gut, muss noch einfacher sein, aus meinen Beiträgen erschließt sich für den normalen Leser dann doch schon, dass ich Mittel gegen Populismus allgemein meine, einfach um deren Lügen etwas entgegen setzten zu können und dann darüber hinaus natürlich auch die Möglichkeit wenn diese durch die Lügen Schaden anrichten oder anrichten wollen, dafür dann zur Verantwortung gezogen werden können.
Wenn du es nicht verstehst, weiß ich auch nicht mehr wie man dir da noch bei helfen könnte.
Seidenraupe schrieb:Dass dir evt Mittel vorschweben, die nicht legal sind, entnehme ich diesem Satz:nocheinPoet schrieb:Farage ist ein ganz übler Brandstifter, wenn ich dem sein Grinsen sehe, kann nicht schreiben was ich da so für Ideen hätte.
von legalen Ideen könntest du ja berichten.
Auch das ist eigentlich klar, wenn wer im Eifer sagt, ich könnte dem den Schädel einhauen, meint er es in der Regel nicht wörtlich und wirklich so. Aber ich helfe dir gerne, meine Aussage ist, das macht mich schon etwas wütend und da kribbelt es in den Fingern, heißt aber nicht, ich würde dafür sein, den zu killen oder zu verprügeln. Schau, gibt sicher einige Menschen auf der Welt wo viele sagen würden, der hätte aber mal richtig was aufs Maul verdient, und die sind sicher auch nicht alle dafür nun die Prügelstrafe umzusetzen.
Seidenraupe schrieb:nocheinPoet schrieb:Aktuell ist es keine Straftat das Volk in großer Summe zu belügen und zu manipulieren.
stell dir vor, Lügen ist kein Straftatsbestand [sic !]. Du darfst lügen (außer als Zeuge oder vereidigte Person vor Gericht) soviel du willst. Wenn du Lügen als Straftatsbestand [sic !] definieren willst, viel Spaß :))
Du hast keine Ahnung, wir sind nicht vor Gericht, meinst du echt, es ist erlaubt mich hier einen Verbrecher, einen Dieb, Vergewaltiger oder was auch immer zu nennen, also einfach frech zu lügen?
Natürlich kommt es immer auf den Kontext an, vor Gericht, wie du weißt, ist es eine Straftat, sind die Lügen rufschädigend oder beleidigend ist es ebenso.
Und mein Vorschlag war, auch Lügen von Politiker unter Umständen unter Strafe zu stellen. Nicht wenn er zu seiner Frau sagt, das Essen war richtig lecker. Aber wenn mit den Lügen eine Wahl manipuliert wird, wenn großer Schaden angerichtet wird, wenn ganz gezielt gelogen wird, weil man mit der Wahrheit nicht punkten kann, man aber das Volk dennoch von einer Sache überzeugen will, dann macht es Sinn so was unter Strafe zu stellen.
Offenbar findest du es in Ordnung, wenn Politiker kackfrech das Volk belügen.