@Fedaykin Fedaykin schrieb:Zwischen Rhetorik und Realität liegt noch so einiges.
Ich rechne da einfach mit massiven Luftschlägen. Aber wir werdens ja vielleicht sehen wie sie sich verhalten...
Fedaykin schrieb:Keine die dermaßen Militärisch Integriert agiert
Die ist sich erst am bilden...siehe Jemen.
So und nunmal zum regionalen Konflikt.
Nehmen wir mal an, dass Assad verliert. Ich mein in Syrien sehen wir ja quasi eine Miniaturdarstellung der Region... halt eben eine enorme übermacht der Sunniten.Nun dann haben wir in Syrien zwei Kräfte... von offiziellen Staaten unterstütze Islamisten, namendlich die Al Nursa und die unabhängige IS.
Was ist wenn sich nun diese Kräfte statt sich gegenseitig zu bekämpfen, wie alle annehmen , vereinigen? Weil ideologisch sind sie nicht soweit von einander entfernt.
Haben die Schiiten im Jemen (und Saudi Arabien) wirklich eine Chance?
Was macht die Hizzbolah ohne Assad?
Kriegen die Schiiten es im Irak hin, sich gegen die Sunniten zu behaupten, wenn diese Syrien "befreit" haben?
Der Iran kann sich in nichtmal 5 Jahren einer ganz anderen Situation gegenübersehen, als er das heute tut. Er kann von Glück reden, wenn er Teile des Iraks behalten kann.
Und dann verhandle mal mit einer IS....
Dann haste auch deinen zwischenstaatlichen Konflikt.
Und selbst wenn die IS vernichtet wird... Du hast im Moment unter den Sunniten keine moderaten Kräfte die etwas taugen.. Du hast nur eine Auswahl an Fanatikern, die mehr oder weniger Köpfe abschneiden... den Golfstaaten sei dank.
Die den Schiiten und den Iranern den Tod wünschen....
Den Iran kannste nicht von innen heraus zerstören... da ist die sunnitische Minderheit zu schwach... den kannste nur zwischenstaatlich erledigen.
Dass die Sunniten dazu im Stande sind, darf man durchaus bezweifeln... das würde generell ohne ethnische Säuberung ein Ding der Unmöglichkeit... dennoch sieht die Zukunft des Irans dann ziemlich isoliert und bedrohlich aus.
Klar das ist nur eines von verschiedenen möglichen Zukunftsszenarien.. aber sollte man in Betracht ziehen, denke ich.