@Glünggidanke für die Zusammenfassung - Geschichte war in der Schule nie so richtig mein Fall
zumindest schau ich mir jetzt desöfteren freiwillig den Geschichtsteil zu Themen auf Wikipedia an..
:Ddas mit dem 'Erzfeind' sehe ich vielleicht ein wenig anders - ich bin zu der Ansicht gekommen
dass diese Feindbilder die in den Medien verbreitet werden oft so nicht wirklich bestehen
als Beispiel nenne ich da jetzt mal Nordkorea weil ich da erst vor ein paar Tagen mit jmd. drüber
sprach - der Staatsführer dort hat in seiner Jugend in der Schweiz studiert - ich glaube kaum das
der einen Krieg anzetteln möchte - auch wenn das manchmal so aussieht - möglicherweise soll es das?
wenn man selbst die Pole erschafft wohin sich Extremisten zuwenden dann ist man auch in der Lage
die Spannung zwischen diesen mehr oder weniger zu kontrollieren
"Politische Systeme sind keine Konstante und jedes System kann durch Fanatiker ersetzt werden.
Diese Sicherheit hat man bei keinem Land."
bis vor einer Weile hätte ich da widersprochen und gesagt, dass es z.b. in Frankreich und Dtl.
wohl nie wieder zu solchen extremen Gruppierungen kommen wird - wie aufgeheizt eine Stimmung
auch heute noch sein kann konnte man dann bei den PEGIDA und ähnlichen Demos beobachten
dass mit den 'modernen Nazis' in den verschiedenen Nationen ist auch sehr verwunderlich in meinen
Augen - bleibt nur zu hoffen dass man nicht in absehbarer Zeit zu einem Zustand kommt in dem man
sich gegenseitig bekämpfen muss wegen Resourcenknappheit und es zugeht wie in den Zombiefilmen
sorry - ich schweife ab...