@wuec wuec schrieb: Ich kann auch Miss America spielen und Frieden auf Erden fordern. Wird nur nicht geschehen, da kann ich lange fordern. Ganz davon abgesehen, dass ich ohnehin keine Miss bin und niemals werde.
Ohne Konkretisierung dieses (und anderer) Punkte ist das nur Gewäsch. Platzhalter für alle möglichen (und unmöglichen) Wunschvorstellung.
Die 16 Punkte der PEGADA sollte man vorab als eine Anregung verstehen und auch einmal genau über diese Punkte nachdenken.
Wem hilft denn zum Beispiel eine militärische Konfrontation in Europa zwischen Russland und der EU auf dem europäischen Kontinent ?
Wohl kaum der Bevölkerung die in Europa lebt.
Das dominierende "Finanz und Wirtschaftssystem" benötigt aber durch seine eigenen Gesetzmäßigkeiten einen ständigen Wachstum, damit der jeweilige Zins und Zinseszins innerhalb dieses Systems, auch bedient werden kann und Kriege passen nun einmal, durch Aufrüstung Zerstörung und Wiederaufbau, sehr gut in dieses Konzept.
Und wie entsteht jetzt eigentlich diese zwanghafte Pflicht des Wachstums ?
Soweit ich dieses bis jetzt einschätzen kann - aus folgendem Grund :
Da zum Beispiel das amerikanische Bankwesen, den amerikanischen Bürgern, ihre Dollar mit denen sie die Waren bezahlen, nur als einen Kredit bereitstellen und gleichzeitig für diesen Kredit auch Sicherheiten einfordert, fehlt jeweils am Ende eines Jahres den Bürgern, genau der Teil seines Vermögens, den man vorab für die Bereitstellung der Währung an Zinsen, einbehalten hat.
Das führt dann letztendlich dazu, dass jeder zusehen muss dass er irgendwo Werte erschaffen oder halt Werte aus dem Ausland Einführen muss um nicht selbst im System enteignet zu werden. Damit beginnt dann aber auch diese ewige Wachstumsspirale, die dann dazu führt das ganze Länder und am Ende auch die gesamte Erde, als ein geschlossenes biologisches System, ausgebeutet und wenn dieser Vorgang nicht in irgend einer Weise gestoppt wird, letztendlich auch vernichtet wird.
Darum ist es, nach meiner Ansicht eben auch so wichtig, dass sich jeder mit dieser Thematik ernsthaft aus einander setzt.
Und dann auch noch einmal zu dem Thema der freien Energie - bei diesem Punkt geht es den Initiatoren der PEGADA -Bewegung sicher darum dass man sich auch, für alternative Denkansätzen in der Wissenschaft und insbesondere auch in der modernen Physik, öffnet und eben auch die Erforschung dieser neuen "Ansichten" durch öffentliche Gelder finanziell unterstützt.