@taren Die Vorkommen liegen im Osten und in der Summe wohl auch weitaus geringer als das was auf Russlands Boden ist. Nur 20% des Eigenbedarfs fördert die Ukraine selbst. Russland hätte alle Zeit der Welt gehabt mit der Ukraine Förderabkommen abzuschliessen, was für Russland aber anscheinend nie interessant war. Für die kriegerische Variante, Ukraine besetzen, gibt es keine Hinweise derer Pläne. Das ist auch unwahrscheinlich, hätte dies doch heftigste Reaktionen des Westens hervorgerufen.
Die Story ist eine ganz andere und ich weiss die kennst du. Auslöser der Krim Einvernahme war das was auf dem Maidan mit Hilfe westlichem "Support" geschah. Russland wollte seinen Hafen in Sicherheit wissen und dem Westen Gegenhalten und führte deswegen diese freche Nacht und Nebel Aktion auf der Krim durch. Die Heftigkeit US und deswegen auch EU Reaktionen aber hatte Putin wohl unterschätzt.
Dass die EU die Sanktionen nicht freiwillig verhängte, sondern sich von USA unter Druck setzen lies und einknickte, legt diese Aussage von Joe Biden nah.
Es ist wahr, dass sie (EU) das nicht tun wollten. Aber wiederum war es die Führungsrolle Amerikas und die Tatsache, dass der Präsident der Vereinigten Staaten darauf bestanden hat – ja Europa des Öfteren fast sagen musste, dass ihre Haltung eine Schande sei – sich zu erheben und wirtschaftliche Nachteile einzustecken, um dafür zu sorgen, dass die Russen dafür bezahlen müssen. Und die Folgen waren eine massive Kapitalflucht aus Russland, ein regelrechtes Einfrieren von ausländischen Direktinvestitionen, der Rubel auf einem historischen Tiefststand gegenüber dem Dollar, und die russische Wirtschaft an der Kippe zu einer Rezession.
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=JLO7uKVarB8Der Osten der Ukraine, die Geschehnisse mit den Sepas, Russland+der ukr. Armee, das ist nicht gleichzusetzen mit den Taten auf der Krim. Die Ukraine war schon vor dem Maidan gespalten, der Osten sucht Nähe zu Russland und der Westen des Landes will zur EU. Die EU machte Werbung und schürte (falsche) Hoffnungen, ohne zu Konkret zu werden. Oligarchen stehen fast Ausnahmslos auf pro westlicher Seite. Berühmtes Bsp. ist Julia Timoschenko, die hier hofiert und schon fast vergöttert wurde in Medien, oder Klitschko. Aber Timoschenko ist keine Heilige, sie kam zu ihrem Milliardenvermögen mit Beschiss am Volk, vermutlich Geld abgezwackt bei Gasdeals.
Ich hoffe dass ich all meine Verbindungen involvieren kann. Ich werde die ganze Welt erheben, sobald ich es kann, einfach damit von Russland nicht mal ein verbranntes Feld übrig bleibt
Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=O_qdJYRY0ZYKurzum um zu einem Ende zu kommen. Es ist nicht alleinig Russlands Schuld, an beiden Enden der Ukraine wurde gezerrt, was zur heutigen Situation führte. Ich finde es richtig, dass die EU Russland kritisiert, aber eine nur einseitige Verurteilung, wird den Vorgängen nicht gerecht. Die EU hätte wissen müssen, dass dies die Ukraine spaltet, aber gab dem Druck der USA nach, anstelle auch mal Nein zu sagen oder eigene Vorstellungen zu vertreten und auch mal nebst USA mit Russland zu reden/verhandeln.