Fedaykin schrieb:Nicht die selben Motive, weswegen Tito eben vielleicht ganz gut wegkommst als Diktator
Das war auch das was ich mit Status meinte gemeint, sein Image und Image von SFRJ und nicht irgendwelche fanatische Anhängerschaft. Anfangs noch isoliert wurde er mit der Zeit immer beliebter, vor allem nach Gründung Blockfreier Staaten.
Fedaykin schrieb:Vorbildliches Land sieht für mich anders aus
Wenn du das Idealste wissen willst was ich mir wünsche: Ein Zoran Djindjic an der Macht, ob als Jugoslawien oder getrennt aber als Jugo-Bündnis. Aber eventuell weißt du wie Djindjic endete vor 15 Jahren. Man muss auch bei dem nicht mit allem zustimmen, aber ein besserer Mann als Djindjic fällt mir wirklich nicht ein.
Fedaykin schrieb:Viele schlecht informierte kommen mit Vietnam oder gar dem Koreakrieg
In Vietnam haben beide vietnamesische Parteien viel Scheiße gebaut inkl Grausamkeiten, die Amerikaner hätten das deutlich besser handhaben können denke ich als auch selber dann Verbrechen zu begehen. Hier gibts auch eine Menge zu kritisieren und auf Amis die Finger zu richten, aber da waren alle Kriegsparteien schlimm genug.
Die offene Unterstützung von durchgeknallten faschistischen Diktatoren inkl ihren rechtsextremen und rechtsterroristischen Todesschwadronen wie die AAA aus Argentinien das kann ich den Amis politisch gesehen einfach nicht verzeihen. Die ganzen antikommunistischen Kampagnen waren ein schwerer Fehler und dabei beziehe ich mich nicht primär auf Sowjetunion auch wenn das Ganze maßgeblich was mit ihnen zu tun hatte sondern eben vor allem auf die Ereignisse in ganz Lateinamerika.
Chile, Kuba, Argentinien, Nicaragua, El Salvador, um nicht den Rest zu nennen. Operation: Menschenrechte und Demokratie haben voll versagt und das war wohl auch nicht der Sinn hinter der US Politik.