@ChavezChavez schrieb:das hab ich auch nicht behauptet oder? Es gibt in russland einige Sachen die man kritisieren kann und auch sollte. Aber zu behaupten es gibt keine Kritischen Berichte und Sendungen im russischen staatlichen TV ist einfach lächerlich und realitätsfern. Ein beispiel ist "Der Mensch und das Gesetz" im 1. Kanal dessen Berichte z.B. zur Überprüfung des Verteidigungsministerium geführt haben und zur Entlassung des Damaligen Verteidigungsministers. Die Sendung "Postskriptum" hat zur Entlassung mehrerer Bürgermeister geführt und zu Gerichtsprozessen gegen diese. Der Journalist Wladimir Soloviev berichtet seit kurzem über die Zustände in dem Gebiet Novasibirsk, Untersuchungen von Seiten der Untersuchungskommission sind schon angekündigt.
Das kann ich nicht beurteilen weil ich die entsprechenden Sendungen nicht kenne.
Was ich aber beurteilen kann ist, welche gesetze in Russland beim Thema Medienfreiheit verabschiedet werden.
Und da mus sich durchaus keine West Quellen bemühen die irgendwas tendenziös darstellen, das liest du auch in anderen Quellen, sei es Al Jazeera oder auch chinesische news seiten die englische rubriken haben.
Wenn man Gesetze einführt die einen jegliche Websites mit 'extremist content' blocken lassen und diese gesetze im wortlaut sehr unbestimmt lässt, man also alles blocken kann was man will (und das in vielen fällen auch tut, von schwulenpropaganda bis zu von der gewünschten linie zur ukraine krise abweichende blogs) dann ist das ein erheblicher eingriff in die pressefreiheit.
Das ist nicht die einzige geschichte, aber die, die ich auf die schnelle am besten belegen kann. Es sind schließlich offizielle gesetze die jede rnachlesen kann und die erst vor kurzem erlassen worden sind.
Ich bin niemand der Russland dämonisiert oder behauptet es laufen keine propaganda kampagnen gegen Russland, aber soetwas findet dennoch in Deutschland einfach nicht statt in dieser Form, und solche relativierungen werde ich auch nich tunkommentiert stehen lassen (und die finden sich hier en masse).
Hier darf jeder ohne angst vor'm block schreiben was er will, also werd ich mir nicht erzählen lassen hier würden die bösen west medien jeden manipulieren während man so tut als seien russische Quellen neutral.
und deine Bekannten sagen dir es gibt keine kritische Berichterstattung?
Nein, sie sind aber alle durchaus der Meinung dass man in Russland aufpassen muss was man sagt wenn man keine Probleme bekommen will.