PEGIDA
04.01.2015 um 20:10Wie man in Bezug auf eine oder andere Religion überhaupt rassistisch sein kann, ist mir ziemlich rätselhaft. Die Religionen (bis auf wenige Ausnahmen) stehen grundsätzlich über Nationen und Völkern.
Nach der Logik waren es aber keine Nazis, sondern Christen.Welche "Logik" soll das denn sein? Die SS hat nicht gemordet weil es Inhalt der Bibel war, sondern weil es die rassistische Ideologie des Nationalsozialismus war. Oder bist du der Meinung, dass die Nazis im 3. Reich eigentlich nur christliche Ansichten verfolgt haben?
Ctrl-C schrieb:Wie man in Bezug auf eine oder andere Religion überhaupt rassistisch sein kann, ist mir ziemlich rätselhaft.
Das macht Rassismus aus. Als Rassist kreierst du ja erst eine Gruppe, die sich als Rasse identifizieren lässt. Gehen wir davon aus, Moslems sind normale Menschen in all ihrer Vielfalt. Dann ist das Wort Rasse nicht treffend. Machst du es wie ein Rassist, so setzt du bestimmte normative Attribute für jene Gruppe.Beitrag von Scheol (Seite 644)
- Moslems sind alle kriminell und von Natur aus extremistisch.
- Wo Moslems sind wird nicht gearbeitet und nur aus dem Sozialssystem bezogen.
- Moslems haben ansteckende Krankheiten, die nur Moslems entwickeln.
- Moslems sind genetisch schon zur Gewalt gezwungen
- Moslems schlagen ihre Frauen
Wenn du solche Punkte auf eine Gruppe universell überträgst, hast du eine neue, homogene Gruppe erzeugt. Dies wird nicht von der Realität gedeckt und diffamiert hochgradig. Du hast somit eine künstliche Rasse erzeugt und das tut der Rassismus.
Allmysterio schrieb:Und das mit den Homosexuellen. Er ist nicht gegen Homosexuelle Ehen sondern begrüßt die Ehe aus Mann und Frau eher. Oder distanzierst du dich von Ehen aus Mann und Frau?Das ist genauso, wie wenn ich sage, ich habe nichts gegen Ausländer, begrüße aber eher mit Deutschen zu tun haben.
derpreusse schrieb:Was sind denn deine Ziele gegen Pegida? Der großteil der Deutschen scheint ja irgendwie mit denen übereinzustimmen.Was eine tollkühne Behauptung.
Ctrl-C schrieb:Wie man in Bezug auf eine oder andere Religion überhaupt rassistisch sein kann, ist mir ziemlich rätselhaft. Die Religionen (bis auf wenige Ausnahmen) stehen grundsätzlich über Nationen und Völkern.Rassismus hat aber auch nichts mit Nationen oder Völker direkt zu tun.
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.Wikipedia: Rassismus
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien miteinbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „ethnischen Säuberungen“ und Völkermord.
kronzeuge007 schrieb:n Dresden ist man auf seine deutsche Kultur eben noch stolz, in den Weststädten hat man schon lange alles verloren und keinen Stolz mehr,Da ist man eher Stolz auf eigene Leistunmngen und muß sich nicht wie die Looser irgendwelche Krücken suchen.