@Allmysterio Hey.
Mit dem von dir zitierten Absatz habe ich meiner Meinung Ausdruck verliehen, dass sich diese Erkenntnis, Deutschland sei auch ein Einwanderungsland und müsse eine aktive, steuernde Integrationspolitik betreiben, erst langsam mit der ersten Schröderregierung durchsetzte.
Ich habe mal vor Jahren für eine Seminararbeit zu dem Thema Integration und Bildung etwas recherchiert, dabei hat sich auch diese Meinung rausgebildet.
Zuvor gab es praktisch nur sehr wenig bis keine Integrationspolitik, das war ein heißes Eisen, wie man so sagt.
Es wollte sich keiner dem Verdacht aussetzen, er sei ein Rechter, selbst wenn er eigentlich sinnvolle Beiträge vorschlüge, wie verpflichtende, gerne kostenlose Deutschkurse für Migranten.
Und wie gesagt, grade die Union hat ja bis vor relativ kurzer Zeit verneint, dass Deutschland überhaupt ein Einwanderungsland sei. Was kein Einwanderungsland ist, braucht natürlich auch keine Einwanderungs- und Integrationspolitik.
Mit Schröder kamen ja im Bund auch erstmals die Grünen mit an die Regierung.
Und auch, wenn ich in einigen Dingen konkret nicht ihrer Meinung bin, muss man doch sagen, dass diese Partei sich zumindest aktiv mit Integrationspolitik beschäftigt hat und die Notwendigkeit einer solchen Politik begreiflich machte.
Allmysterio schrieb:aber bräuchten wir auch Einwanderer wenn Deutschland eine 3 Kinder Politik hätte?
Man kann Familien fördern, das würde ich unterstützen.
Das ist aber bei diesem Thema nicht entscheidend, da es in die Denkweise führt:,,Wir brauchen doch gar keine Ausländer, wenn wir genug Deutsche haben" - so, als ob wir noch in der Gastarbeiterzeit wären
;)Einwanderer SIND da. Schon seit langem. Es kommen neue, manche bleiben, andere gehen.
Deutschland kann sich nicht abschotten, daher bringt auch die Überlegung wenig, dass mehr deutsche Kinder Migranten unnötig machen würden.
Schließlich können wir nicht einfach um ganz Deutschland einen großen Zaun bauen und uns selbst genügen.
Es geht ja hier um Integrationspolitik, wir arbeiten also mit dem, was schon da ist. Abschottung wird uns nicht weiterbringen.