vincent schrieb:Ja, deshalb schrieb ich auch explizit Salafisten. Weil eine pauschale Verurteilung von Burka-Trägern meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt wäre. Stimmt der Theorie aus deinem Beispiel also nicht zu.
Nicht nur Salafisten lehnen die momentane Gesellschaft ab, somit ist die Theorie nicht widerlegt. Es geht nicht um die explizite Strömung die hinter dem Niqab/burka steckt, sondern dass was sie schlussendlich repräsentiert. Sollte sie denn das repräsentieren was ich schrieb, dann ist der Vergleich nun mal nicht abwägig.
vincent schrieb:Ja, weil es einfach keine religiöse Organisation ist, sondern sich höchstens in der Selbstbezeichnung als eine sieht und es als Deckmantel für ihren rassistischen Hass nutzt.
Sie sehen sich aber als religöse Organisation. Zwar unter einem Deckmantel aber vielleicht ist der Niqab auch nur "der Deckmantel" für etwas und deswegen beharrt man auf religiöse Gefühle.
In meinen Augen ist es sowieso nur Tradition, und nicht Religion.
Ich sehe das Problem eher auch an der Repräsentation einer patriarchalischen Gesellschaft.
Ich verstehe worauf du hinaus willst, dennoch hinkt für mich der Vergleich nicht zu sehr.