@scarcrow,
tatsächlich halte ich die Amerikaner in punkto "Meinungsfreiheit" für ziemlich vorbildlich; dort kannst Du so ziemlich alles schreiben......
Du hast mir eine längere Antwort gewidmet, danke dafür! Deshalb eine passende Antwort.
scarcrow schrieb:ja das ist rechtsstaatlich, da vom Staat zwar kritik kommt, aber mehr oder weniger die juristischen Hände gebunden sind.
Sollte dies der Fall sein, wie Du vorgibst, dann hat der "Staat" sich in solchen Angelegenheiten gefälligst raus zu halten unnd darf keinesfalls den Versuch machen, doch einzugreifen. Das verstehe ich unter "rechtsstaatlich". Du schreibst so trefflich,daß die "juristischen Hände gebunden seien"; schon mal was von "keine Strafe ohne Gesetz" gehört oder gelesen?
Ob vom Staat "Kritik" kommt, ist unwesentlich; zumal der "Staat" keine Kritik üben kann, sondern nur Personen. Die nehmen für sich in Anspruch zu entscheiden, WAS die Bürger dürfen oder nicht. DAS dürfen die aber NUR im Rahmen bestehender Gesetze; ist das für Dich zu schwierig?
scarcrow schrieb:was ist bei dir eigentlich rechtsstaatlich
Ganz einfach, nämlich wenn Entscheidungen einer Kontrolle unterliegen bzw. jemand das überprüfen lassen kann. Hier entscheidet (verkürzt geschrieben) die Firma Bertelsmann in Verbindung mit einer Ex-Stasidame drüber, WAS andere Menschen schreiben dürfen oder nicht. Wenn derlei für Dich in Ordnung ist - ok, Deine Meinung. Für mich ist das eben NICHT in Ordnung.
scarcrow schrieb:Was forderst du denn für Strafen für alle Ex-IMs und Stasiangehörigen?
Habe ich irgend etwas von Strafen gefordert oder geschrieben? Nein, das fantasierst Du Dir einfach zusammen; warum, weiss ich nicht und geht mich auch nichts an. Hauptsache, mal was in den Raum geworfen!
scarcrow schrieb:wo ist der Unterschied zwischen Kritikhaltigen Posts und Hasspost?
Gute Frage, deren Antwort ich nicht wissen kann, weil ich mir nicht anmasse, das zu wissen. Da sind wir beim Kernpunkt. Ist "Hass" irgendwo gesetzlich definiert.......oder spielt sich das in Wirklichkeit nicht im Kopf einer Person ab, wie sie etwas empfindet? Das dürfte individuell ziemlich unterschiedlich sein.
Wie kommst Du dann auf die Idee, den Vorstellungen ausgerechnet von sehr "zensurerfahrenen" Personen der früheren Stasi zu vertrauen? Diese Deine Haltung ist mit "naiv" sehr wohlwollend umschrieben.
scarcrow schrieb:Aber vielleicht kommts du jetzt als nächstes und deklarierst für dich: "Putin gehört hingerichtet, dieser kinderfressende Bastard" ist demokratische Meinungsfreiheit.
Nein, das "deklariere" ich für mich nicht, weil zu meinem Leben ein Mindestmass von persönlichem Anstand gehört,den ich nicht mal im web ablege.
Ob Dein Zitat unter Meinungsfreiheit fällt oder nicht, würde ich einem Richter überlassen........aber nicht der Firma Bertelsmann. Darin unterscheiden wir uns offensichtlich.....