@Draiiipunkt0 Das erscheint mir dann doch insgesamt zu hoch , aber darum geht es ja zunächst mal nicht, das grundsätzliche problem was
@Samplitude hat ist ja, dass er der meinung ist, dass in schulen mit sehr hohem migrantenanteil (ob es jetzt nun muslime sind oder nicht) es durchaus dazu kommt dass man als Deutscher ein Problem hat.
Ich,
@Samplitude schließe mich dieser These nicht an.
Aber du hast selbst ja schon gesagt, dass auch migranten an solchen schulen,w enn es wirklich problematisch dort zugeht, probleme mit gewalt und mobbing haben.
Das ganze ist dann weniger ein migrantenproblem sondern ein Problem sozialer Brennpunkte, die man schwerlich vermeiden kann.
Soziale Brennpunkte haben die angewohnheit, niedrige wohnungspreise zu haben und deswegen auch entsprechend klientel anzuziehen, die soziale probleme mitbringen.
Zu diesem Klientel gehören oft ausländer, weil sie eine marginalisierte gruppe darstellen die oft weniger geld zur verfügung haben.
Dass es da teilweise auf schulen nicht unbedingt angenehm zugeht ist offensichtlich.
Das hat aber wenig mit integration zu tun.
Solcherlei soziale Brennpunkte gibt es wohl in jeder großstadt überall auf der welt, wie diese befüllt sind ist dabei zweitrangig.
In jedem fall sind die auslände rin deutschland, auch aus den gruppen die du ansprichst, im allgemeinen recht gut in den schulen integriert, auch in den weniger gefährdeten vierteln in großstädten in berlin oder in köln.