asgards.tattoo schrieb:ich finde die umfunktionierung von kirchen (meist unnötig groß ) zu pragmatischer nutzung einfach nur gut, prunkbauten zur götteranbetung sind mE nicht mehr zeitgemäss
nicht der glaube an sich, aber aufgeklärte menschen im jahre 2015 wissen sicher, dass der große baumeister gar nicht so auf unnützer raum-u-geldvergeudung steht und seine schäfchen unterm kreuze von allerorts erhört, nit nur aus dekdenten gebetshäusern^^
auf die Gefahr hin das ich zu konservativ wirke (bin selbst eher Atheist).
Für eine Kultur muß es Sammelbecken und Hüter geben, sonst geht sie verloren. Das ist losgelöst von der Kirche (ein Vereinsheim beim Fussball dient zum saufen, zum treffen, für die Pokale, für den Austausch etc.) eine Kirche dient ebenfalls nicht nur Sonntags zum beten, sondern eben auch zum austausch. Das Kirchen geschlossen werden ist nun mal den Wegbeleiben geschuldet. Soweit so gut, dennoch hat eben auch die Kirche oftmals Geld gut eingesetzt, nicht nur in Kindergärten oder Horte oder einfache Bastelgruppen. Kirchliche Einrichtungen dienen zum zusammenkommen, eben auch zum Erhalt der Kultur.
Hast du 20 Fussballbegeisterte Kids aber keinen Platz - keine Mannschaft. Übertragen zur Kirche, Gesellschaft und Kultur dienen kirchliche Einrichtungen eben genau dazu: zum zusammen kommen, das hat hunderte Jahre gut funktioniert.
Moscheen dienen in Deutschland dem selben Prinzip. Menschen mit dem selben Kulturellen Hintergrund, gleichen Problemen, gleichen Hobbies suchen finden sich eben meist dort wo es ihnen erlaubt ist bzw. sie sich wohl fühlen. Das hat mit dem Beten erstmal nichts zu tun.
asgards.tattoo schrieb:unnützer raum-u-geldvergeudung steht und seine schäfchen unterm kreuze von allerorts erhört, nit nur aus dekdenten gebetshäusern^^
das ist nun mal aus einer dekadenten Zeit geschuldet. Und vornähmlich bei den Katholiken zu finden. Aber man muß auch sagen das heutige Kirchen nicht mehr prozig errichtet werden. ich habe in meinem Ort 3-4 kirchen bei denen ich froh bin das da ein Schild ist, sonst wüsste ich nicht das dort eine Kirche ist.
Mich würde auch eine Moschee nicht stören - vorrausgesetzt sie halten sich an geltendes Recht und dienen nicht als Brutstädte für Hass.
asgards.tattoo schrieb:warum reicht unseren moslems denn nicht was in der art gemeinderaum, eben räume zur gemeinsamen religionsausübung in "normalbauten"?
1. gibt es multikulturelle kirchen bzw. sind in planung:
http://www.ead.de/nachrichten/nachrichten/einzelansicht/article/freikirche-will-multikulturelle-gemeinden-bauen.html2. hast du schonmal versucht einen Verein mit anderen Vereinen auf ein und den selben Platz zu arragieren? Sich abzusprechen, zu planen zu organisieren? und wehe einer hat vergessen das licht aus zumachen.
3. als beispiel wie verbohrt die Christen sind: versuch mal als evangelist eine katholikin kirchlich zu heiraten... meine Fresse, ist schlimmer als bei Asterix und Obelix in Rom.
asgards.tattoo schrieb:des einen freiheit endet wo die des anderen beginnt
und eine nicht unerhebliche zahl bundesbürger hat den wunsch nach der freiheit ohne moschee und mohezin an den gewohnten orten zu leben..ich brauch weder nen krähenden ali noch das folternde glockengeschepper inn der früh und schon gar nicht am WE/ sonntags
tja so freiheitsliebend kannst du nicht sein. Du brauchst es nicht, also weg mit dem Zeug. Andere brauchen oder wollen es: du nicht - also wird deren Freiheit eingeengt damit du sagen kannst ich lebe in Freiheit.
Setzt der andere seine Freiheit ein - wird deine eingeschränkt. interessante Sichtweise.
asgards.tattoo schrieb:aber die leute aus dresden haben vor allem eins geschafft...dass die trägfuttigen,politikverdrossenen u. wahlmüden michel endlich vonne couchen auffe strasse gehen
vom maulen an theke, küchentisch o auffe couch haben sich die dinge wohl noch nie gross verändert
es ist einfach an der zeit für einen umbruch, nur wie, von und mit wem wird sich mit der zeit herauskristallisieren
darüber kann ich nur lachen. sie nicht mal 1% der Deutschen auf die Straße gebracht. Was sie geschafft haben ist, Leute auf die Straße zu bringen die sich darüber freuen das sie vom PegidaOrgateam angelogen werden. Das man zwar sauer sein darf auf die Politik die einen Anlügt, wenn Pegida das macht ist es in Ordnung.
Das es schlimm ist wenn der Dieb ein Ausländer ist, aber wenn man Pegida angehört ist das legitim, da darf man dann lügen, stehlen und betrügen - man hat automatisch die JokerPegida Karte (denn deutsche Menschen machen fehler und diese sind dann zu verzeihen)
Lies dir auf Facebook die Kommentare durch, von Mord und Totschlag bis hin zur Hetze alles vorhanden. Von den Dummen mal ganz abgesehen, die nicht mal in der Lage sind einen Fake von etwas anderem zu unterscheiden. Diese Leute die da auf die Sprache gehen, sind salop gesagt viel zu dumm um Demokratie oder Politik zu verstehen. Demokratie und Politik ist nicht dafür da das alle gleichmässig 100% ihre Wünsche durchgesetzt bekommen. Das funktioniert nicht mal in einer 2 MenschBeziehung. Demokratie und Politik ist Kompromissbereitschaft.
asgards.tattoo schrieb:ich bin vorhin lutz b.s bilod begegnet, wofür er vorrangig so kritisiert wird
DAS find ich völliug albern und überzogen
vielleicht tut es gut dich mal mit Lutz B. zu befassen. Er wurde NICHT vorrangig wegen des Adolfbildes kritisiert, sonder A) wegen seinen Lügen B) wegen seiner Hetze gegen kriminelle Ausländer (Ein Mann hetzt obwohl Vorbestraft, Verurteilt, geflohen, keine UNterhaltszahlung und bettelt um Verzeihung) C) Seiner Lügen D) die Facebookkommentare die 1. abstreiten das es Flüchtlinge gibt, denn wer sein hab und gut verscherbelt um dann mit einem überladenen Kutter glück hat nicht abzusaufen ist nachweislich ein Wirtschaftsflüchtling und 2. sind diese Dreckspack, Viezeug und keine Menschen!!! D) wegen seiner Lügen.
asgards.tattoo schrieb:könnte er restarten würde er das sicher anders/besser machen..oder nicht? ich find den kerl schon symphatisch ...ob ich ihn in der politik zwingend in wichtiger funktion sehen will weiss ich nicht
aber so als mann von nebenan für bürgerbewegung macht er sich mE echt gut..
klar, er kann reden. und er hat ebenmal ein paar schöne Feindbilder herausgezaubert, die pauschal an allem Schuld sind. er erzählt das was die Leute hören wollen (das machen übrigens auch Sektenführer und gute Verkäufer).
Wenn du mal Hilfe bei den Lutz Bachmannschen Lügen brauchst - gib bescheid.