scarcrow schrieb:
ich frag mich ernsthaft wie man so viel Wirbel um nichts machen kann.
Wenn ich das richtig verfolgt habe - gestern habe ich bpsw. so gut wie gar nciht mitgelesen - dann machen beide Seiten bei dem Wirbel mit.
Auch du mein Sohn, Brutus, oder?
:Dscarcrow schrieb:in einer durchschnittspegida-Rede fallen wahrscheinlich 5 mal so viele verachtende Vergleiche und Lügen ----> aber sagt man Nagetier.... hui, dann springen die Demokratienretter zur Seite.
Kann man andere für etwas kritisieren, was man selbst macht (selbst, wenn man es nicht ganz so häufig macht)?
Ich finde das bigott, aber das muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.Und da die Ratte hier erstaunlicherweise immer noch rumgeistert (ich habe gestern ja nicht mitgelesen, aber ich bin sicher, dass tut sie nur, weil beide Seiten "Wirbel gemacht " haben), sag ich dazu doch nochmal was.
Natürlich ist das Sprichwort "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" kein Nazi-Sprichwort.
Ich habe das nirgends behauptet udn soweit ich gelesen habe auch sonst keiner.
Aber wie wir alle wissen, haben die Nazis "unwertes Leben" gerne mit bestimmten Begriffen aus dem Tierreich bedacht, wie Ungeziefer oder Ratten bspw.
Das alles in diffamierender Absicht.
Nicht anders verhält es sich in diesem Fall mit dem Ratten-Sprichwort.
Auch hier wurden Menschen in diffamierender Absicht als Ratten bezeichnet.
Soll nun keiner glauben, ich mache mir wegen ein paar beleidigter Pegidas ins Hemd - Irrtum, die sind mir völlig egal.
Aber wenn man in dem Sprichwort, dann statt Ratten "Nagetiere" schreibt, erinnert das in ekelhafter Weise, an die Leute, die es völlig dämlich finden, dass sie nicht mehr "Neger sagen dürfen" und stattdessen "Maximalpigmentierter" sagen.
Tut mir Leid, ich bin überzeugt davon, dass jemand, der schreibt "Die "Nagetiere" verlassen......" genau weiß, in welcher Weise der Begriff Ratte diffamierend und beleidigend ist.
Natürlich ist der Spruch deshalb immer noch kein Nazi-Jargon, aber der Mechanismus ist gleich.
Aber man hätte einfach einräumen können "ja, war nicht so toll den Spruch zu bringen" und gut wär es gewesen.Dann hätte keiner meckern können, aber wie dieser kleine Fauxpas hier verteidigt wird, ist weit peinlicher.
Wer jetzt kurz davor steht sich zu enblöden indem er auf andere Sprichwörter hinweisen will, der möge bitte wieder an den Anfang dieses post gehen nochmal von vorn zu lesen beginnen, denn offensichtlich hat er kein Wort verstanden.
So, das waren endgültig meine letzten Worte zu dem nichtigen Thema.