@cbarkyn Ja. Vielleicht fällt dir das aus Österreich so direkt nicht auf, aber in Deutschland bringt man so eine Reihe rätselhafter, manchmal schizophrener Aktionen und Geschichten zustande.
Schau dir mal die Bilder an, also für mich charakterisieren sie in etwa die Frage: "wie muss man den Islam einschätzen?" also zumindest für Deutschland.
Wenn du mich fragst oder andere aus der migrantischen community...stürzt sich die SPD auf Muslime..weil eben die türkischstämmigen als große Einwanderergruppe Muslime sind.
Mir fällt jetzt jetzt spontan kein Foto ein, auf dem Hanni oder Sigmar nen afrikanischen Kulturverein besuchen oder wie in dem folgenden Bild...
...mal anderen migrantischen Mitbürgern, schwarzen, die Hand schütteln.
Die CDU ist erstaunlicherweise "vielfältiger" als die SPD. Das Bild ist in meinen Augen zum Beispiel eher ein Wink zu geordneter "Vielfalt". Krass, dass gerade die Konservativen es so darstellen, aber so sollte es eigentlich sein. Das gut integrierten, ob schwarz, muslimisch etc. eine Gelegenheit gegeben wird, zu partizipieren. Also "Vielfalt" halt.
Die CDU/CSU hat auch anders als SPD/Grüne bereits einen Ministerpräsidenten mit ausländischen Wurzeln gebracht ( David McAllister), einen Vizekanzler mit ausländischen Wurzeln toleriert und Dunkelhäutige wie Charles Huber als Politiker in ihren Reihen. Und ne Muslimin als erstes zur Ministerin gemacht. Und generell anteilig eine entsprechende Anzahl muslimischer Menschen in ihren Reihen. Einen wirklichen Schwerpunkt kann man gar nicht ausmachen.
Auf Claudia Roths Facebookseite siehst, dass sich die Frau auch ihr halbes Leben damit beschäftigt, Moscheen zu besuchen. Und wenn man mal Schwarze sieht, sehen sie komischerweise nur aus wie Asylanten.
https://www.facebook.com/Roth/photos_stream?ref=page_internalIm CDU Bild oben sehen die Migranten ganz gut integriert aus. Nicht, dass man sich nicht mit Asylanten ablichten lassen soll, aber wenn damit nur ein spezifisches Bild einer Bevölkerungsgruppe verbrieft wird...nicht alle schwarzen Menschen in D sind Asylanten Frau Roth.
Die Claudia oder vielleicht die Grünen an sich scheinen auch nur irgendwo Migranten einzuteilen in Nutzvieh. Die einen sind die armen dummen Asylanten, und die anderen quasi das Mittel zum Zweck, damit der Sitz im Bundestag oder sonstwo den Vizepräsidentenposten sichert.
Tatsächliche "Ideologie" des Einzelnen in der Politik?...oder überhaupt "Ideologie"?
Vielleicht muss man generell versuchen immer von Fall zu Fall zu betrachten. Ich kenne einen deutschen SPD Mann, der hat sein Kind in den ersten muslimischen Kindergarten in meiner Heimatstadt gebracht/geschickt. Aber unterstrichen, einen. Er selber meint, er hat in den eigenen Reihen dafür sehr viel Unverständnis geerntet. Der Mann ist aber kein Parteifunktionär wohl gemerkt. Hat zwar Karriere gemacht im Rathaus als Mitarbeiter im Bürgermeisterbüro..aber ob deswegen sei mal dahingestellt...
Aber ich denke, dass ist vielleicht (also nach meinem Eindruck) die politische Dimension in D. Gesellschaftlich haste Mentalitäten. Zum Beispiel wird das Thema Salafisten ganz generell begleitet von Radikalisierung, die man auch in anderen Gruppen in D hat. Nur, dass die Aktivitäten wahrscheinlich irgendwann in allen Zeitungen stehen, bisher sind sie eher unbewertet und versteckt, als wären sie ganz neu. Dazu gehören wohl nach wie vor die eigentlich versteckten Umtriebe der Grauen Wölfe, der Milli Görüs und der Gülen. Zumindest werden diese Gruppen vom Verfassungsschutz hin und wieder deutlich erwähnt und Gruppen wie Milli Görüs fallen eben in BaWü zum Beispiel durch zweifelhafte Aktivitäten auf. Während die Gülen in anderen Teilen Deutschlands von Fall zu Fall anscheinend zweifelhafte Propaganda in halbwegs unbekannter Richtung betreiben.