@lilit lilit schrieb:Aber wurden sie freiwillig rekrutiert oder gezwungen?
Ich denke dass es schwierig zu beantworten ist. Die Grenzen zwischen Freiwilligkeit und Zwang dürften unter den Umständen, unter welchen sie heranwachsen und leben, fließend ineinander übergehen. Sie selbst sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von ihrer freiwilligen Entscheidung überzeugt.
lilit schrieb:Und was waren ihre Chancen, unbewaffnet und nicht in Krieg verwickelt zu leben?
Vermutlich äußerst gering bis nicht vorhanden. Das ändert aber nichts an ihrer Mutation zu Mordmaschinen.
lilit schrieb:... aber sehe wirklich nur verängstigte desorientierte Kinder und Jugendlichenaugen auf Video.
Ich sehe die schon auch und zwar genau mit dem gleichen Mitgefühl wie du.
Dennoch, sollten sie auch nur die geringste Chance haben, wieder auf die Menschheit losgehen zu können, würden sie ohne einen weiteren Gedanken ihren "heiligen Krieg" fortführen, mit allen Konsequenzen.
@stranger91 stranger91 schrieb:Aber deswegen sind sie in meinen Augen nicht gleich schlecht. Bzw. waren. Ich vermute mal stark, dass ihnen "falsche" Werte und Ansichten eingetrichtert wurden. Ich jedenfalls empfinde tiefes Mitgefühl für sie, denn anders als die Wortlauten Menschen im Hintergrund wirken diese jungen Menschen "harmloser"
Nein, als "schlecht" würde ich sie niemals bezeichnen, sondern als vollkommen verblendete Kämpfer, die alles einsetzen um ihr Ziel zu erreichen.
Und ja, natürlich wurden ihnen Werte und Ansichten indoktriniert, die wir, aus dem Abstand und ohne permanente Gehirnwäsche, als "falsch" empfinden müssen.
Wie gesagt, auch ich empfinde ehrliches und tiefes Mitgefühl für sie. Andererseits kann man mit Fanatikern nicht auf der Ebene unserer Wertmaßstäbe reden, geschweige denn, dass man sie umpolen könnte.
Stell dir mal vor, alle, wirklich ausnahmslos alle Menschen die du kennst (Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten, Nichten, Neffen, Freunde etc. etc., denken und handeln so, wie du selbst indoktriniert wirst / bist. Se wurden es ja auch). "Deine" Welt ist dann Teil des Massenbewusstseins. Alleine schon durch den Gruppenzwang ist ein Entkommen nahezu unmöglich. Im Übrigen nimmt der Mensch im Allgemeinen das jeweilige Massenbewusstsein an.
Es ist wirklich extrem traurig, doch in meinen oft monatelangen Diskussionen mit Menschen aus diesen Regionen und mit diesen Werten muss ich leider sagen, dass ich keinen einzigen von ihnen auch nur zum Überdenken seiner Handlungen gebracht habe, von einer Abkehr gar nicht zu reden.
Man kann ihnen nur zuhören, ab und zu eine Frage stellen und das wars dann auch.
Häufig schon habe ich erlebt, dass plötzlich und ohne jede Abmeldung nie wieder etwas auf einem Account gepostet wurde und auch keine Nachricht von der betreffenden Person mehr kam...