OddThomas schrieb:Ich habe lediglich geschrieben, dass die israelische Politik nicht ganz unschuldig ist am derzeitigen Unmut, der auf den pro-palästinischen Demos herrscht. Seit wann wird es denn wieder so richtig in den Medien behandelt? Wohl seit der letzten Offensive der israelischen Armee.
Ich heisse den Judenhass nicht gut, keinesfalls, aber den Unmut der Leute kann ich verstehen. Ebenso das Recht Israels auf Verteidigung. Lediglich mit deren Umsetzung harpert es bei meinem Verständnis.
Vielleicht bemerkst du, dass selbst die Muslime auf Allmy eher auf Schadensbegrenzung, Relativierung und Imageaufbesserung konzentriert sind. Etwas an wertvollen, konstruktiven Hinweisen und Tipps liest man selten, wie auch im Alltag auch schon traditionell damit gespielt wird, dass Nichtmuslime das muslimische Milieu nicht vollständig überblicken können.
Was auch ganz natürlich ist. Als Nichtmuslim kann ich einfach nicht alles über den Islam oder Muslime wissen.
Nach meiner Interpretation geht es für Deutsche wesentlich (aus ihrem Interesse) mehr um die Tatsache, dass Teile eines Milieus sich generell radikalisieren.
Und nicht nur das, der Anteil an der hiesigen Bevölkerung wächst. Und kaum jemand außerhalb des muslimischen Milieus kann derzeit einschätzen, wie sich die community bzw. viele Einzelne in kommenden Mehrheitsverschiebungen in der Bevölkerung verhalten werden.
Ich geh stark davon aus, dass die meisten integriert sind und es keine größeren Spannungen geben wird. Aber ein anderer Teil wird uns definitiv zu schaffen machen.
Auf diesen pro palästinensischen Demos laufen Gruppen wie die Grauen Wölfe, Milli Görus, Gülen, Muslimbrüder und ähnliches Klientel mit. Das ist grundsätzlich ein Besorgnis, weil diese Gruppen vom Verfassungsschutz und von Kennern bzw. von Muslimen, die wirklich Aufklärung betreiben, als megagefährlich angesehen werden. Diese Gruppen sind nichts mehr und nichts weniger als islamistisch, und konzentrieren sich nicht nur auf Juden. Juden sind nur ein Teil, nur ein Puzzlestück. Aber einen vollständigen Überblick kann dir nur ein Muslim selber geben. Und zwar tatsächlich die "moderaten Muslime", die eigentlich ein Interesse daran haben sollten, sich von den Islamisten zu distanzieren. Und aufzuklären über jene. Weil am Ende sind es größtenteils die Islamisten, die alle Muslime in den Dreck ziehen. Ohne, dass moderate Muslime sich mal die Mühe gemacht hätten, konstruktive Aufklärungsarbeit zu leisten.