So: JETZT REDE ICH!
:troll:Wer es noch nicht weiß: Ich bin angehende Religionslehrerin an einer Grundschule. So.
Ich muss doch immer wieder darüber schmunzeln, wenn sich Eltern oder wer auch immer über den Religionsunterricht echauffieren und für eine Abschaffung auf Grund von Indoktrination plädieren.
Lol?
Vielleicht solltet ihr, die sich beschweren, euch doch mal in so einen Unterricht reinsetzen oder euch informieren, wie der Religionsunterricht heutzutage so aussieht.
Mit Indoktrination hat das nicht das Geringste zu tun. Es geht um religiöse Bildung und die zu verwehren, finde ich doch schon etwas unintelligent.
Hier in Europa treffen soviele Religionen aufeinander und ihr wollt euren Kindern verwehren diese zu verstehen, sie akzeptieren und tolerieren zu lernen?
Glaubt ihr tatsächlich, wir Lehrkräfte stellen uns vorne hin und predigen, dass Jesus unser aller Erlöser ist und wer nicht an ihn glaubt in der Hölle schmoren wird?
Wer WIRKLICHES Interesse an diesem Thema hegt und sich etwas informieren möchte, möge doch bitte Folgendes lesen:
Als Beispiel habe ich den Bildungsplan für Grundschulen aus Hamburg genommen, da komm ich her und so wird das hier gehandhabt, kleiner Auszug zum Sinn des RU (Religionsunterrichts).
Der Religionsunterricht nimmt im Erfahrungs- und Verstehenshorizont der Schülerinnen und
Schüler die Frage nach Glaube und Gott, nach dem Sinn des Lebens, nach Liebe und Wahrheit,
nach Gerechtigkeit und Frieden, nach Kriterien und Normen für verantwortliches Handeln
auf. Er führt die Schülerinnen und Schüler zur Begegnung und Auseinandersetzung mit den
verschiedenen religiösen, weltanschaulichen und politischen Überzeugungen, die unser heu
-
tiges Leben beeinflussen. Dabei geht der Religionsunterricht von der Voraussetzung aus, dass
in religiösen Traditionen und lebendigen Glaubensüberzeugungen Möglichkeiten der Selbst-
und Weltdeutung sowie Aufforderungen zu verantwortlichem Handeln angelegt sind, die die